Kann Neon als Atemgas zum tauchen verwendet werden?

2 Antworten

Moin,

chemisch gesehen passt das. ABER: Die Gewinnung größerer Mengen Neon ist ein ziemlich aufwendiger und dadurch teurer Prozess. Deshalb wäre es recht kostspielig, in Taucherflaschen zum Sauerstoff noch Neon beizumischen. Aus diesem Grund nimmt man für diese Zwecke eher Helium (oder Argon).

Aber chemisch ginge das, weil Neon (wie Helium oder Argon) unter den Bedingungen in deinem Körper keinerlei Verbindungen eingeht...

LG von der Waterkant

Bevarian  27.04.2021, 18:57

Machen das Leuchtfische nicht auch?!? ;)))

Hi also natürlich wird es funktionieren

wenn man Neon mit Sauerstoff vermischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung