Kann mit meinen Freunden keine Filme schauen weil mich eine Sache aufregt?

11 Antworten

Ich kann dich verstehen. Wenn die Familie nebenher quasselt oder ständig anderes macht ist das nervig. Hier wäre es sinnvoll wie bereits gesagt, einfach Regeln aufzustellen.

Handies weg, davor Getränke etc holen usw. Wenn die Leute nicht damit einverstanden sind und trotzdem quatschen etc. dann musst du halt sagen dass du da kb mehr drauf hast und dann schaust du halt nichtmehr mit. Ich meine du darfst ja auch deine Konsequenzen ziehen.

Wenn es um Freunde geht ist das meines Erachtens ein bisschen anders. Wenn ich nen Film mit Kumpels schaue dann gehe ich entweder ins Kino oder ich lade halt nur 1 Freund (max. 2 Freunde) ein und wir schauen den Film, das geht immer ganz gut. Wichtig auch zu erwähnen dass man sich zum Film schauen trifft damit die Person schon drauf eingestellt ist. Wenn du größere Gruppen einlädst dann musst du einfach damit rechnen dass es eben lauter wird, das ist halt so. Wenn man ne größere Gruppe ist will man halt eher mit den Leuten quatschen und gesellig sein.

Lindan001
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort!

Ich verstehe dich absolut, dass würde mich auch aufregen.

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass sie das machen, weil der Inhalt des Films sie nicht interessiert? Wer entscheidet den, welcher Film geschaut wird?

Versucht doch mal einen den ihr entweder alle nicht kennt und der alle Interessiert

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja also es ist immer unterschiedlich wer es entscheidet, meist suchen wir neue Filme.

Tsukino38  02.02.2022, 13:08
@Lindan001

Ihr könntet auch Regeln aufstellen. Zum Beispiel das jeder sein Handy in ein anderes Zimmer legen muss, während ihr den Film schaut. So kann da niemand ran und die anderen werden nicht gestört

das machen manche Familien ja beim Abendessen zum Beispiel

Lindan001
Fragesteller
@Tsukino38

Gute Idee! Und das alle davor auf die Toilette gehen oder Tee machen bevor der Film angeht.

Das Problem habe ich nicht. 1. Schaue ich nur mit meinem Bruder und 2., selbst wenn jemand quatschen würde, ich würde es nicht hören, weil ich dann einfach 10dB lauter drehe. Bei 110dB Peak bei meiner Anlage höre ich kein Gequatsche.

Aber stören würds mich auch. Wenn reden nichts hilft einfach Filme alleine schauen. Meine Nerven wären mir zu wichtig als mir das jedes Mal anzutun.

Lindan001
Fragesteller

Ok danke

Da verstehe ich dich darin vollkommen.

Du hast es schon angesprochen, bist aber auf taube Ohren gestossen.

Es mag daran liegen, dass die Anderen der Film gar nicht interessiert und darum ständig abgelenkt sind und davon laufen.

Als es noch keine Handys gab, da hatte man Abends entweder Tischspiele gemacht oder gemeinsam einen Film geschaut und die Auswahl war klein.

Heute mit all den Möglichkeiten die jeder in Taschenformat auf sich trägt, macht jeder sein eigenes Programm.

Viele können das aus Platzgründen nicht. Aber wir haben ein Fernsehzimmer in einem zwar gemütlichen, geheizten Kellerraum eingerichtet. Aber eben man muss gezielt runter gehen, um dann gemeinsam einen Film zu schauen.

Wer ihn nicht sehen möchte, der bleibt oben im Wohnbereich, das stört dann niemanden. Das Handy ist tabu im Fernsehzimmer und jeder nimmt vor Beginn seine Fressalien und Getränke mit.

Nachher gehen wir hoch und reden vom Film oder auch sonst.

Also gezielt und nicht als ständige Berieselung.

Momentan kannst du wohl nichts machen. Aber später in deinem eigenen Haushalt, kannst du dann vielleicht dies, was ich machte umsetzen.

Der Fernseher gehört nicht in den Wohnbereich. Man sollte ihn gezielt einschalten und ausschalten können. Dafür aber schaut man sich was an, ohne ständig rum zu laufen. Halt so wie im Kino, wo dies ja auch niemand macht.

Lindan001
Fragesteller

Danke für deine Antwort!