Kann mit jmd das mit eux leur lui... nochmal erklären( ich weiß das sind zwei oder drei verschiedene sachen)?

2 Antworten

Eux = Sie (im Sinne von «die, da», man benutzt es um meherere zu zeigen z.B. ''-Wer war es ? -*zeigt auf eine gruppe* Sie = -Qui était-ce/c'était qui (umgangsprachlich) ? - Eux); leur = ihr/ihre (im sinne von «eine Sache, die mehreren gehört oder zu ihnen gehört, kann konkret sowie abstrakt sein» z.B. ''Ihr Mut = Leur courage''(Abstrakt) oder ''Ihre Klasse = Leur classe''(konkret)); leurs (mit ''s'' !) = ihr/ihre (im sinne von «mehrere Sachen, die ihnen gehören, jeder hat sein eigenes, kann eigentlich nur etwas konktretes sein» z.B. ''ihre Fahrräder = leurs vélos'', ''ihre Köpfe = leurs têtes''); lui = der/er (im sinne von «der, da», man benutzt es um eine person zu zeigen z.B. -Wer hat mein verdammtes Essen gegessen ?! -*zeigt auf eine Person* Er = -Qui a mangé mon putain de repas ?! -Lui)

Hoffe ich konnte helfen

Das findest Du alles (kompakt) bei:

Kompakt-Wissen
FRANZÖSISCH
Borneis - Frenzel
Kurzgrammatik

Verlag STARK