Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 16 Bundesländer sind als jüngere Freizeitsportler/Fußballfans mit Landes Trikos dargestellt. Alle haben Bälle bei sich und sagen unisono: Zusammenspielen? Aber nur mit meinem Ball. In der Tür stehen ein Mann + eine Frau - vermutlich Ehepaar, das sagt (Ehefrau): Fußball? Ehemann antwortet: Föderalismus!

Der Zeichner stellt den Föderalismus als unpolitisch, sportlich, kindisch, nur für Fans des jeweiligen Landes dar. Hierzu die Frage der Ehefrau. Der Mann (der Klügere) antwortet, Föderalismus - d.h. unser Staat ist iwi ein kindisches Produkt (unseren ehemaligen Besatzern geschuldet = GG).

Eindeutige Aussage: föderalismus ist schlecht, kindisch, unpraktisch, was für Fans. Wichtig ist: Zentralstaat wie in Frankreich

Klare Hetzkarikatur gegen das GG (Grundgesetz)