Kann mir wer helfen bitte!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Normalerweise" hast Du eine gewisse Anzahl an Werten vorliegen, die Du hinsichtlich von Median und Quartile erst einmal sortieren musst, um dann den mittleren Wert (Median) bzw. die 25 %-/75 %-Quartile (untere/obere Quartil) bestimmen zu können.

Hier sind die Werte quasi schon in Tabellenform sortiert.

Bei a) hättest Du als sortierte Zahlenreihe zuerst 4-mal eine 0 stehen, dann 5-mal eine 1, dann 4-mal eine 2 usw.

D. h. das, was hier in den Tabellen in der Zeile "Häufigkeit" steht ist die Anzahl der Werte. Um nun an die Quartile zu kommen, teilst Du zuerst die Anzahl dieser Werte in zwei Hälften und davon die Hälfte ist dann jeweils die Position der Quartile.

Beispiel a): hier hast Du 54 Werte, also 54:2=27 Werte links und rechts vom Median. Und von 27 Werten ist der 14. genau in der Mitte, d. h. der 14. Wert von links ist das untere Quartil und der 14. Wert von rechts ist das obere Quartil. Der 14. Wert von links ist die Anzahl 3 (an guter Freundinnen/Freunde), denn es stehen ja zuerst 4 Nullen in der Liste, dann 5 Einsen, dann 4 Zweien (macht 4+5+4=13 Werte), und dann kommen 7 Dreien; und die erste davon ist das untere Quartil. Von rechts ist entsprechend der 14. Wert die Anzahl 7.

Der Quartilsabstand ist die Differenz der beiden Quartile, also 7-3=4.

Bei b) hast Du es mit 43 Werten zu tun, d. h. der 43:2=21,5 => 22. Wert ist der Median, mit 21 Werten links und rechts davon, und davon die Mitten sind der 21:2=10,5 => 11. Wert, d. h. der 11. Wert der Liste ist das untere Quartil und der 11. Wert von rechts das obere.

c) hier liegen 313 Werte vor, d. h. der 313:2=156,5 => 157. Wert ist der Median mit 156 Werten links und rechts davon, d. h. 156:2=78 ist davon die Mitte. Und davon gibt es nicht DEN mittleren Wert, denn 78:2=39 teilt diese Hälfte in jeweils 2 Hälften mit 39 Werten, d. h. hier ist das Mittel vom 39. und 40. Wert das Quartil (wieder jeweils von links und rechts für unteres bzw. oberes).

fer7a
Fragesteller

Dankeschön❤️💕💕💕💕