Kann mir wer erklären was man nach der schule macht?

1 Antwort

Ich wohne in Österreich und habe nach der 9. Schulstufe eine Lehre als Mechatroniker gemacht. Falls du in Deutschland wohnst, kannst du ebenfalls eine Azubi Ausbildung machen. Die genauen Unterschiede kenne ich nicht, aber ich weiß, dass man das nach der 9. Schulstufe auch in Deutschland machen kann.

am Besten, du schaust dich einfach bei Firmen um, die dich interessieren. Villeicht kennst du ja jemanden (einen Onkel, Tante Freund) der sogar dort arbeitet. Du kannst sie dann auch gleich fragen, ob man dort eine Ausbildung machen kann. In Österreich dauert so eine Ausbildung meistens 3-4 Jahre. Ich glaube in Deutschland ist das ähnlich.

In Österreich ist das mit der Berufsschule so:

Es hängt vom Betrieb in dem du arbeitest und der Schule ab. Es gibt verschiedene Berufsschulen für verschiedene Berufsszweige. Du musst in einem Jahr 10 Wochen in die Berufsschule. Bei den meisten Berufen sind das 10 Wochen hintereinander, es gibt aber auch Fälle wo man einmal in der Woche für einen längeren Zeitraum in die Schule muss. Was du in der Berufsschule lernst, hängt ganz von deinem Beruf ab

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, dich nach der 9. Schulstufe noch ein Paar Jahre in zB ein Gymnasium gehen und dein Abi machen. Dann kannst du auch leicht studieren gehen und dich in ein Thema, welches dich interessiert noch weiter vertiefen.

Der schnellste Weg zu einem Beruf ist aber wahrscheinlich die Lehre/Ausbildung in einer Firma