Kann mir wer erklären was komplementäre Antonyme sind?

1 Antwort

Wikipedia weiß dazu Folgendes zu sagen:

"Zwei Wörter sind komplementär (in einem bestimmten Zusammenhang), wenn ein Bedeutungsgegensatz zwischen den Wörtern besteht und gleichzeitig aus der Verneinung des einen Wortes folgt, dass das andere Wort zutrifft."

Ein Beispiel, was dort angeführt wird:

 "Wenn eine Person nicht lebend ist, folgt automatisch, dass die Person tot ist. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Antonym

Fiell
Fragesteller

Ok also zb hoch und tief?

Tamtamy  19.02.2020, 22:13
@Fiell

Nein. Denn aus dem Verneinen von 'hoch' folgt noch nicht, dass das Gegenteil ('tief') gilt.

Fiell
Fragesteller
@Tamtamy

Was kann es sonst sein ?

Viktoria1511  19.02.2020, 22:20
@Fiell

männlich - weiblich. Wer nicht männlich ist, ist weiblich.

Tamtamy  19.02.2020, 22:22
@Fiell

Was verstehst du nicht?

'hoch' und 'tief' sind Antonyme - okay.
Aber es sind KEINE 'komplementären Antonyme'.
Dagegen sind 'lebendig' und 'tot' komplementär, da man nach allgemeinem Verständnis ENTWEDER 'lebendig' ist, ODER 'tot'.

elverano  19.02.2020, 22:26
@Tamtamy

Ja, aber irgendwann fällt dieses Kartenhaus auch zusammen und es geht wieder natürlich weiter.

Tamtamy  19.02.2020, 22:27
@elverano

Das ist jetzt aber ein soziologisches Thema und kein grammatisches ... (:-)

elverano  19.02.2020, 22:28
@Tamtamy

Thema_in_* x 56? Das ist auch grammatikalisch ein Problem.