Frage von hsdakfhbjkshd, 58

Was sind komplementäre Güter und was sind substitutive Güter?

?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Manuel129, 40

komplementärgüter sind güter die gegenseitig von einander abhängig sind in der menge in der sie konsumiert werden..

zum beispiel... eine Taschenlampe und Batterien.

Substitutionsgüter sind Güter die sich gegenseitig ersetzen. also zum Beispiel ein Fahrrad und ein Auto. Wer ein Auto hat, braucht kein Fahrrad mehr kaufen. Substitutionsgüter konkurrieren also miteinander.

Antwort
von tryanswer, 34

Komplementäre Güter "gehören zusammen" (Bspw. Auto und Autoreifen)

Substitutive Güter lassen sich "gegeneinander austauschen" (Bspw. Android-Smartphone und Apple-Iphone)