Kann mir wer bei der Leitungsdimensionierung helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst die Stromstärke, die durch fließen muss. Jetzt suchst Du im Tabellenbuch auf der Seite mit der Strombelastbarkeit zuerst die richtige Leitung raus. Sie muss auf jeden Fall MEHR als die berechnete Stromstärke belastbar sein.

Direkt drüber, drunter oder nebendran (das ist in den einzelnen Tabellenbüchern unterschiedlich) steht dann die Bemessungsstromstärke des LS. Welche Zahl wofür steht, steht meistens über der Tabelle. Bei uns ist die Strombelastbarkeit orange, die Bemessungsstromstärke des LS weiß.

Je nach Verlegeart und deinem Betriebsstrom Ib aus dem Tabellenbuch In (Nennstrom des Überstromschutzorgan) bestimmen.