Kann mir was passieren wenn ich meine IBAN angebe?

3 Antworten

Wahrscheinlich hat er dich als Spender mit monatlichem Spendenbeitrag eingetragen.

Ich tippe mal du hast ihm dafür die Erlaubnis erteilt und weil Du nichts gekauft hast, hast Du auch kein Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz.

Wenn mich jemand von Greenpeace, DRK, Tierrettung oder sonst einem Verein anquatscht ist das Gespräch schneller beendet als es begonnen hat.

Marielle276
Fragesteller

Kein Widerrufsrecht ? Was genau heißt das jetzt in dem Fall ?

stealthuser  24.04.2021, 20:06
@Marielle276

Das Du wenn Du einen Vertrag über eine Fördermitgliedschaft zugestimmt hast an die Vertragsbedingungen und Kündigungsfristen gebunden bist.

Wieso willst du monatlich etwas spenden? Du weisst ja nichtmal wo das Geld hingeht. Wenn du unbedingt dein Geld loswerden willst, dann gib es lieber jeden Monat ein paar Obdachlosen oder kauf denen was zu essen. Aber ich wuerde niemals irgendwem meine Kontonummer geben.

Marielle276
Fragesteller

Er erklärte was damit passiert und ich dachte das ich die email gleich erhalten werde, wo man auch kündigen kann (monatlich) ..., dachte ich das es dann kein Problem ist. Es war auch kein hoher Betrag den ich spenden wollte.

fratzenbuch  24.04.2021, 19:22

dann gib es lieber jeden Monat ein paar Obdachlosen

Die können arbeiten gehen , man spendet grundsätzlich nichts .

Es kann derjenige Geld einziehen, der auf dem SEPA-Mandat steht.

Unrechtmäßige Lastschriften kannst du ohne Probleme zurückbuchen lassen.