Kann mir meine Mutter Bücher verbieten?

3 Antworten

Da du schon 16 (also über 14 Jahre und damit voll geschäftsfähig bist) bist, kannst du dir das Buch rechtlich in jedem Fall schon kaufen und rechtlich kann man dir da erst einmal auch nicht reinreden.

Wenn du es dir außerdem von deinem eigenen Geld kaufst, kann man auch finanziell dagegen nichts sagen. Kann natürlich sein, so wie du selbst schreibst, dass es dann aber zu einem Streit kommt, wenn du es auf eigene Faust tust.

Ich kenne deine Situation nicht und auch nicht wie nah ihr euch steht bzw. wie gut dich deine Mutter einschätzen kann. Manchmal hat es ja durchaus einen Grund, warum Eltern etwas verbieten. Möglicherweise sind ihre Bedenken berechtigt, weil du das Wissen missbrauchen könntest, vielleicht übertreibt sie aber auch. In dem Fall weiß ich nicht, ob das unter die Erziehungspflicht fällt. Es kann aber auch sein, dass sie nicht möchte, dass du gewisse Fertigkeiten erlernst, die ihrem Erziehungsstil/ihrer Autorität schaden könnten. Das kann ich nicht beurteilen.

Glueckwunsch49  24.01.2023, 23:10

IRRTUM! 🙈 Mit 16 bist du noch nicht voll geschäftsfähig sondern erst mit 18.

Broxter
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Stimmt :) Punkt war ja, dass ich mir das Buch (auch laut des Taschengeldparagraphen) trotzdem kaufen kann.

kugel  24.01.2023, 23:18
@Broxter

Und wenn deine Mutter mit dem Kauf nicht einverstanden ist, kann sie es jederzeit zurück geben ;-)

Glueckwunsch49  24.01.2023, 23:20
@Broxter

Ja, das Buch darfst du kaufen. 😉 Schlag es in neutrales Papier ein. Dann erkennt deine Mutter nicht, was es ist.

Solange deine Mutter der Meinung ist, dass das Buch deinem Alter und deiner geistigen reife nicht zuträglich ist, ja, kann sie verbieten.

Sie hat die erziehungs- und Fürsorgepflicht für dich. Bis du 18 bist

Broxter
Fragesteller

Willst du mir sagen, dass die Fürsorgepflicht über dem Recht auf Bildung (Grundgesetz) steht? Und wenn sie in diesem Fall das tut, wo genau steht das? Zudem gibt es bei Büchern keine Altersfreigabe, was die Fürsorgepflicht in dem Fall ebenfalls einschränkt.

Ich kann auch so einiges behaupten.

kugel  24.01.2023, 23:17
@Broxter

Pseudowissenschaftliche bücher haben nichts mit dem Recht auf Bildung zu tun ;-)

Es ist vollkommen egal, ob dieses Buch eine Altersfreigabe besitzt. Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass dieses Buch dir nicht zuträglich ist, können sie es sehr wohl verbieten.

Hol es dir einfach. Du kannst ihr ja erklären, dass du damit gar nicht manipulieren kannst, weil es da so viele Faktoren gibt, dass man das nicht aus einem einzelnen Buch lernen kann.