Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ab wie viel jahren lesen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

ab 14 73%
ab 12 27%
ab 9 0%
ab 16 0%
ab 18 0%

10 Antworten

ab 12

Beim heutigen Reifestand unserer Kids hätte ich meinem Kind das Buch ab 12 in die Hand gegeben. Allerdings hätte ich die Lektüre mit gemeinsamen Gesprächen über das Drogenproblem begleitet.

Wenn man in den "touching" Themen offen mit seinen Kindern ist, sind sie auch offen mit einem. Meine Tochter hat mir als Vater mit 16 freudig mitgeteilt, dass sie jetzt das erste Mal mit einem Jungen geschlafen hat. Und das haben wir dann mit einer Flasche Sekt gefeiert.

Bei Drogen würde ich das natürlich nicht tun. Da fängt es schon damit an, dass man versuchen muss zu verhindern, dass die Kinder mit dem Rauchen anfangen. Umständlich ein Hasch-Plätzchen zu backen ist eine größere Hemmschwelle als sich einen Joint zu drehen.

Wobei es sicher nachvollziehbar ist, dass Kids irgendwann mal einen Joint ausprobieren. Aber das ist ja auch was anderes als sich auf Dauer die Birne weich zu kiffen – oder gar noch zu etwas Härterem zu greifen.

ab 14

Kommt natürlich auch etwas auf die persönliche Entwicklung an. Aber das Buch ist schon schwere Kost.

ab 14

Hey :-) Ich hab das buch selbst 3/4 gelesen, als ich ca 14 war und selbst in dem alter hat meine mutter eigentlich nein gesagt...habs dann trotzdem mit ihrem wissen gelesen. ich denke das buch hat absolut nichts mit aufklärung zu tun und ist in keinem fall das richtige buch für ein 11-jähriges mädchen, auch wenn sie sehr reif ist. immerhin ist sie noch ein kind...und in dem buch werden teilweise grausame dinge beschrieben, dass noch nichts für sie ist...in ihrem alter habe ich mädchenbücher (freche mädchen-freche bücher) gelesen und sowas ist nicht gut für sie.

ab 14

ich hab den film mit 14 gesehn und es war echt schlimm, mir war zwar bewusst worum es geht und soweiter, jedoch habe ich nach einer halben stunde aufgehört den film zu sehen. ich denke, dass die fsk da mit 16 jahren freigabe gut entschieden hat, das buch kann man dann beruhigt mit 14 lesen finde ich

Ganz ehrlich gesagt,weiß ich es nicht.Wenn es zu früh gelesen wird,wird vieles nicht richtig verstanden.Ich denke mal es hängt weitgehend vom Reifegrad der Person ab.Daher möchte ich das jetzt nicht mit einer Altersangabe pauschalesieren.Der Film selber ist erst ab 16 frei gegeben.