Kann mir jmd diese Aufgabe erklären dringendd?

3 Antworten

Da Du mit Marmelade nicht rechnen kannst, musst Du das wohl mit einem praxisnäheren Beispiel machen: Du hast einen großen Kanister mit Benzin. Du kannst damit Dein Moped 15 mal befüllen bis er leer ist; der Tank Deines Mopeds kann 160 ml aufnehmen.

Du möchtest ein stärkeres Moped und in dessen Tank passen 225 ml. Wie oft kannst Du Dein neues Moped mit dem gleichen Kanister befüllen?

So kannst Du das rechnen:

Da das nicht aufgeht, muss man die 2/3 unter den Tisch fallen lassen (abrunden), da in der Aufgabe "vollständig befüllen" steht.

15*160 ml = 2400 ml = 2.4 Liter sind da

.

2400 ml /225 ml gibt die Anzahl der Gläser ,die vollständig befüllt werden können.

Bleibt da ein Rest ,wird das nächste Glas nicht anständig voll.

Wer will das schon ?

.

Die richtige Antwort ist

die Zahl vor dem Komma von 2400 ml / 225 ml