Kann mir jmd. Den verlauf beschreiben?

1 Antwort

An der Zerfallskurve kann man ablesen, dass die Halbwertzeit 138 Tage beträgt.

(Weil an Tag 0 1000 Poloniumkerne vorhanden waren und an Tag 138 nur noch die Hälfte (500Kerne) vorhanden waren)

Jan dachte in diesem Fall wie viele, dass wenn nach 138 Tagen noch die Hälfte da ist, es nach 276 Tagen (2x Halbwertzeit) weg seien sollte. In Wirklichkeit sind nach 276 Tagen natürlich nur noch 1/4 der Kerne(250), weil die Habwertzeit die Zeit beschreibt in der sich die Kernanzahl und somit die Aktivität halbiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung