Kann mir jmd das Schulsystem der Schweiz näher erläutern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja alle machen sechs Jahre Primar, dann wird man eingeteilt in A, B, C und Gymnasium. (Gym das ‚beste‘ bzw. Vorbereitend für die Uni, man wird nach Noten eingeteilt, wobei 6 die höchste ist ) das muss man dann noch drei Jahre machen (im Gym kann man auch Langzeit machen, dann dauert es insgesamt 6 Jahre und am Ende Matura)

Frag doch einfach deine Freunde aus der Schweiz, wenn sie wieder anfangen, von der Schule zu reden.

Ist von Kanton zu Kanton (sowas wie die Schweizer Bundesländer) verschieden. I.d.R. gibt es eine vorgeschaltete Kindergartenpflicht. Dann folgt die eigentliche Schule.

Das Abi heißt Matura. Analog zu Fachabi gibt es Fachmatura. Das vielleicht so ganz grob

Sek A sind die unter dem Gymnasium. B sind in der Mitte und C die dummen wenn man so will. Je nach Leistung wird man auf oder abgestuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  06.11.2021, 17:46

Wobei es möglich ist zum Beispiel im Fach Deutsch in der Stufe A und in Französisch im B eingeteilt zu werden.