Kann mir jemmand den Bibelvers erklären?

7 Antworten

Wichtig zu unterscheiden ist der "Alte Bund" Gottes mit den Juden und der "Neue Bund" durch Jesu Blut mit allen Menschen.

Im Hebräerbrief Kapitel 6 bis 10 wird der Wechsel vom Alten Bund der Juden zum Neuen Bund der Christen ausführlich behandelt. Ebenso im Galaterbrief Kapitel 5.

“Denn wenn jener erste [Bund] tadellos gewesen wäre, so wäre nicht Raum für einen zweiten gesucht worden. sondern das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schließen werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Ich will ihnen meine Gesetze in den Sinn geben und sie in ihre Herzen schreiben; und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden.„

‭‭Hebräer‬ ‭8‬:‭7‬, ‭10‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.8.7-13.SCH2000

Diese Verse sind eingebettet in die Vision von Jesaja und haben keinen direkten Bezug zur Botschaft Jesu.

Es geht im Vers 17 um die Treulosen, über die Gericht gehalten wird. Mit dem Begriff "Gärten" sind Orte/Gärten gemeint, in denen Götzendienst stattfand/stattfindet. Damals versuchte man sich heiligen zu lassen (= Gott zu gefallen), indem man auch Götzendienst stattfinden lies. "Sich heiligen lassen" ist also eher ironisch gemeint.

Elias194240
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Nachricht!

Nordlicht979  16.04.2024, 17:58
@Elias194240

" essen Schweinefleisch, Greuel und Mäuse" kann man zusammenfassen mit den Worten: Die Menschen taten das, was vor Gott eklig war. Es geht weniger um das was man aß, sondern um die Lebensführung.

In der Bibel ist es wichtig, dass wir die verschiedenen Zeitepochen beachten. Jede Epoche oder Zeitalter hat einen bestimmten Anfang, hat spezifische Regeln und ein Ende durch ein göttliches Gericht. Insgesamt 7 Zeitalter wirst du finden.

Jesaja wirkt in der Zeitepochen des "Gesetzes". Es begann mit Mose am Berg Sinai (2.Mose), es hatte über 600 Regeln, darunter auch bestimmte Speisegesetze (zB Verbot von Schwein). Es endete mit der totalen Zerstreuung der Nation Israel (ca450 vChr).

Heute leben wir im Zeitalter der Gnade. Es begann mit dem Tod Jesu am Kreuz. Es hat nur 2 Regeln: "liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst". Es endet wenn Jesus wiederkommt zum Gericht.

Daher kann man manche Aussagen nicht beliebig zwischen den Epochen hin und her schieben!

Mehr Fragen? Kannst gern persönlich schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias194240
Fragesteller

Vielen dank!Sehr gut Erklärt!

Charedi  16.04.2024, 19:03

Juden bzw Israeliten bzw Hebräer leben seit 5000 Jahren in der Gnade. Und dennoch gelten die Reinheitsgebote dem Volk für ewig

Hm...#

Jesaja spricht die Endzeit an (Dan.12,1-3; Offb.19,1-7).

Woher ich das weiß:Recherche

Heiligen sich’ jene Juden und ‘reinigen sie sich’, um sich auf die reine Anbetung vorzubereiten? Offensichtlich nicht. Sie nehmen vielmehr in besonderen Gärten an heidnischen Reinigungszeremonien teil. Anschließend verschlingen sie gierig das Fleisch von Schweinen und anderen Tieren, die unter dem mosaischen Gesetz als unrein gelten (3. Mose 11:7, 21-23).

Was für empörende Verhältnisse für eine Nation, die mit dem allein wahren Gott in einem Bund steht! Aber beachten wir: Vergleichbar empörende Zustände herrschen heute in den Religionen der Christenheit. Auch sie behaupten, Gott zu dienen, und viele ihrer Führer heucheln Frömmigkeit. Sie besudeln sich jedoch mit heidnischen Lehren und Überlieferungen, wodurch sie beweisen, dass sie sich in geistiger Finsternis befinden. Wie tief doch diese Finsternis ist! (Matthäus 6:23; Johannes 3:19, 20).