Kann mir jemand weiterhelfen bei der 3.klässler Aufgabe?

Was meinen die bei der Nummer 4 unten? - (Schule, Mathematik, Multiplikation)

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt aber:

Die erste Zahl halbieren, die zweite Zahl verdoppeln.

Das Ergebnis bleibt gleich.

Hoffe es stimmt!

Lg Nina

Dilosch47
Fragesteller

Dankeschön sehr lieb von dir

Aufgabe ist es, aus den beiden Rechenaufgaben die gemeinsame Regel zu erkennen und zu formulieren:

Die erste Zahl halbieren, die zweite Zahl verdoppeln.

Das Ergebnis bleibt gleich.

Du kannst das bei allen Aufgaben kontrollieren. Die Kenntnis hilft später, wenn größere Zahlenaufgaben im Kopf gerechnet werden:

12 x 18

kann man also auch rechnen:

6 x 36

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zweite Zahl verdoppeln, das Ergebnis bleibt gleich und bei Aufgabe g.) ist ein Fehler

Dilosch47
Fragesteller

Danke :)

BeviBaby  21.01.2019, 17:56
@Dilosch47

Und bei der h.) auch. Die Aufgabe an sich stimmt zwar, aber es ist nicht nach dieser verdoppeln/halbieren Regel, die man ja in den Aufgaben finden soll. Aber an sich stimmt das Ergebnis, wenn ich das richtig sehe

Die zweite Zahl verdoppeln. Das Ergebnis bleibt gleich.