Kann mir jemand schätzen was ich für dieses 800er Echtsilberbesteck von WMF Chippendale bekomme? Und noch wichtiger, wer kauft so etwas an? Vielen Dank. ?

Set - (Finanzen, Haushalt, Silber) Gesamt 69tlg.  - (Finanzen, Haushalt, Silber) 800er Silber - (Finanzen, Haushalt, Silber)

2 Antworten

Um ein 800er Silberbesteck ungefähr (ein)schätzen zu können, benötigt man als 1. das Gewicht, ohne Tafel-, Menümesser (die Klingen sind ja aus Metall und müssen abgezogen werden).

Bei diesem seriösen Anbieter das Gewicht eintragen und ausrechnen lassen; das sind reine Schmelzpreise, d.h. das Modell und Zustand wird nicht berücksichtigt. Ich schätze mal bei 69-teilig, ein Gewicht von ca. 5 Kilo, wären ca. 1.350 €.

http://www.goldstube24.de/ankaufs-rechner.php

Das kaufen Juwelieren/Goldankäufern an. Wenn Du schnelles Geld und Dir keine Arbeit machen willst, dann kannst es dort verscherbeln. Zu berücksichtigen ist: Die wollen auch noch was verdienen, also gibt es nur den aktuellen Schmelzpreis.

Auf eBay gibt es immer Interessenten und kannst es natürlich auch verkaufen (siehe nachfolgenden Link).

Ich würde es allerdings nie mit allen 69 Teilen anbieten, sondern aufteilen: z.B. komplette Bestecke für 6 Personen, Kaffeelöffel, Kuchentgabeln, Fischbesteck, Vorlegeteile etc.

Viele suchen evtl. Ergänzungen und im Endeffekt springt auch mehr raus.

Margita1881  28.09.2015, 12:21

Hier ebay-Verkäufe - aufsteigender Preis - mit Deinem Modell. Sehr entscheidend ist der Zustand der Teile; nachdem die Punze Halbmond/Krone vor 1945 verwendet wurde.

http://www.ebay.de/sch/Silber-800er-925er-/19399/i.html?_sac=1&_from=R40&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=wmf+chippendale&_sop=3

Diese beiden Beispiele zeigen, was ich mit Zustand meine:

Bei eBay-Artikelnummer: 161743815015; 30 Teilein stärker gebrauchtem Zustand, erzielter Preis 671,00 €

eBay-Artikelnummer 251698238690: 12 Teilein sehr gutem Zustand erzielter Preis:  499,00 €

Nachdem seit Monaten die Preise bei Silberverkäufen (und nicht nur in dieser Kategorie)  auf ebay stark eingebrochen sind; würde ich entweder mit Sofortkauf oder mit Preisvorschlag Deine Besteckteile einstellen.

ich habe online auch so ein set gesehen mit 89 stück verschiedenen besteck von wmf 800er um 5,750,00€ du kannst es sicher um 500 verkaufen oder weniger irgendwer kauft das sicher

rino3005
Fragesteller

Für mich stellt sich nur die Frage wo oder wem ich es anbieten kann.

Bouranifan98  07.09.2015, 21:32
@rino3005

im Internet gibt es auch eine seite die besteck ankaufen       scheideanstalt.de