Kann mir jemand sagen wo das Problem zwischen Narcissus und Echo ist? Schnell Bitte?

also was ist denn der genaue Grund dafür das sie sich nicht vereinen können

3 Antworten

Also wir übersetzen das momentan Im Lateinunterricht und die Antwort ist nicht ganz korrekt, bzw. missverständlich formuliert. Eigentlich ist es so, dass viele Frauen auf Narcissus stehen und sich in ihn verlieben. Das passiert auch mit Echo, die allerdings wie erwähnt nur die Aussagen anderer wiederholen kann. Narcissus verirrt sich also und ruft in den Wald. Aus diesem antwortet Echo dann immer wieder und es kommt zu einem Missverständnis aufgrundessen Echo sich dann mit Narcissus „vereinen“ will. Narcissus weist sie aber wie viele andere rüde ab und darauf stirbt Echo in den Bergen, in welche sie sich zurückgezogen hat. Daraufhin verhängen die Götter eine Strafe, welche dann das Verlieben in sein Spiegelbild darstellt.
Echo ist also längst „tot“ als Narcissus sich in sein Spiegelbild verliebt. Das ist allerdings die Version von Ovid und ich weiß nicht, ob es noch andere Versionen gibt. Wenn ja tut es mir leid.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wollte fast auf eine Antwort verzichten wegen Deinem Zusatz ,,Schnell bitte" Solche Sprüche werden bei den meisten Antwortgebern nicht sehr geschätzt. Und bei den ,,Themen zur Frage" haben sie überhaupt nichts verloren.

Ich nehme an, dass Du die Geschichte kennst. Narzissus war in sein Spiegelbild verliebt und hatte also überhaupt kein Bedürfnis, die Nymphe Ecko anzuschauen geschweige dann sich zu verlieben.

Echo war enorm verliebt, doch konnte nur wiederholen was zu ihr gesagz wurde und weil Narcissus nichts zu ihr sagte war sie stumm und konnte ihre Zuneigung nicht mitteilen.

Und als Narcissus ins Wasser gefallen und ertrunken war, war die Geschichte zwischen beiden sowieso beendet.

Bitte365
Fragesteller

Es tut mir leid wegen dem Zusatz zur Frage und wegen den Themen. Ich neu auf dieser Plattform und wusste nicht das es so nicht gerne gesehen wird. Deswegen war ich auch so aufdringlich, weil ich zweifel hatte das mir keiner Antwortet...

Danke für die ausführliche Antwort.

Eine Frage noch:

Welche Probleme würden sie denn mit der Geschichte von Phyramus und Thisbe vergleichen?

Mir fällt nämlich nur ein das beide sich nicht vereint haben weil sie nicht durften..

ulrich1919  13.12.2020, 18:06
@Bitte365
Ich neu auf dieser Plattform

Danke für die Mitteiung. Dann ist alles Ok. Deine Anschlussfrage wegen Pyramus und Thisbe kann ich leider nicht beantworten, weil wir diese beim Unterricht damals nicht behandelt haben.

Kleiner Hinweis: Es ist schön, wenn ein Fragesteller ,,Danke" schreibt. Vielen Dank dafür. Du kannst auch rechts unten bei der Antwort das Feld ,,Danke" anklicken. Das geht dann in die Statistik, damit ich die Qualität meiner Antworten überprüfen kann.

Alles Gute!

ille fugit fugiensque 'manus conplexibus aufer! (Vers 390f.)

=

Jener floh und als Fliehender sagte er: "Nimm die Hände weg vom Umschlungenen!" (Erklärung: Echo hatte seinen Hals umarmt.)

=> Narcissus hatte einfach keinen Bock auf Frauen im Allgemeinen und auf Echo im Besonderen.

LG