Kann mir jemand sagen wie ich bei WordPad das Seitenlayout ändern kann?

2 Antworten

Klar, für die Bearbeitung von Text kann man das Seitenlayout über die Seiteneinrichtung im Datei-Menü (Alt - D - R) einstellen. ABER: WordPad übernimmt beim Starten immer das Seitenformat des Standarddruckers (also des Druckers, den du als Standarddrucker einstellst) - NICHT das für den Text innerhalb von WordPad eingestellte Seitenlayout.

Wenn der gewählte Drucker das Format nicht drucken kann (also nicht kennt), das Du brauchst, dann mußt du nach jedem Öffnen von WordPad das Seitenlayout passendüber die Seiteneinrichtung innerhalb von WordPad wieder so einstellen , wie du es für dein Projekt brauchst.

Ich denke dafür benötigst du eine Textverarbeitung die etwas mehr Funktionen hat. In Libreoffice kannst du das Format der Seite mit mehreren Spalten belegen. Wenn es das ist was du suchst ...

Libreoffice ist kostenlos:
www.libreoffice.org