Kann mir jemand sagen ob das Asbest in der Wand ist?

3 Antworten

Ich sehe hier nirgendwo Asbest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So einfach ist eine Bestimmung mit bloßem Auge nicht möglich. Um sicher zu gehen, wirst du zu einem Spezialisten gehen müssen, der sich auf Innenraumschadstoffe eingerichtet hat: Ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger oder ein Baubiologe. Der läßt eine (repräsentative) Materialprobe meist mittels Phasenkontrastmikroskop oder Rasterelektronenmikroskop im Labor untersuchen, wenn er keine eigene Möglichkeit hat. Das kostet allerdings natürlich etwas. Die Anschaffung und der Betrieb solcher Geräte ist teuer. Alternativ wird gern auch eine definierte Luftprobe über einen Filter gezogen, um die Faserkonzentraion im Raum zu bestimmen. Hier geht es also um die tatsächliche Belastung der Atemluft.

Solange Asbest auf irgendeine Art und Weise isoliert ist - z. B. unter einer Tapete oder Wandfarbe -, wird man wenig(er) belastet. Wenn es dich bis zu einer Untersuchung ängstigt, kannst du also die offene Stelle mit einfachem Gips verschließen, dann ist eine Abgabe von Fasern unterbunden. Das heißt allerdings nicht, das eine Sanierung nicht doch notwendig wird. In dem Falle wäre das jedoch eine größere Baustelle (im wörtlichen Sinne) mit den entsprechenden Schutzmaßnahmen wie Unterdruck, Filtereinheiten und evtl. Schleusen. Das kann auch nur eine Fachfirma durchführen. Da gibt es entsprechende gesetzliche Bestimmungen (z. B. die TRGS 519).

Das Alter des Gebäudes kann dir einen Hinweis darüber geben, ob du es mit asbesthaltigen Materialien zu tun haben könntest. Jüngeres Datum? Vermutlich kein Asbest. Der Asbesteinsatz ist seit Beginn der 80er in Deutschland (West) untersagt. Die Verarbeitung seit Mitte der 90er, soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Ich sehe keinen Grund warum da Asbest drinnen sein soll.