Kann mir jemand Reddit erklären?

4 Antworten

Also auf Reddit solltest du nicht sein, wenn du Reichweite bekommen willst. Im Gegenteil, dort wirst du vermutlich stark runtergewählt (=gedownvotet) wenn du derartiges anzufangen versuchst, weil das "Influencer-Konzept" dort nicht gern gesehen ist, es sei denn, du hast vor, pornographisches Material hochzuladen. Abgesehen davon sind 99,99% der Leute auf Reddit anonym unterwegs, haben einen Usernamen, der nichts über sie aussagt.

Aber jetzt Mal zum Sinn von Reddit:

Es gibt, wie schon gesagt, ein Voting System: Jeder kann Posts up oder downvoten, die Differenz davon wird angezeigt. Das Prinzip ist wie ein "umgekehrtes Instagram": Es gibt verschiedene Subreddits (wenn du es so willst, Kanäle, die von einigen Moderaten moderiert werden), auf denen jeder etwas posten kann. Das hat zur Folge, dass zum Beispiel auf dem Subreddit "r/memes" nur gute Beiträge hochgevotet werden, die auch den meisten gefallen. Auf Instagram kann ein Kanal die ganze Zeit unlustige Beiträge und Werbung bringen, ohne Konsequenzen seiner Follower zu fürchten, denn es wird ja alles angezeigt und kann nicht gedisliked werden. Auf Reddit kann jeder, der eine Idee hat einen Beitrag machen, weshalb zwangsläufig die besten herausgefiltert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reddit wirkt durcheinander weil es aus unzähligen Einzelkategorien/ Themen besteht.

Auf meinem Handy hab ich aktuell ca 10 Redditsymbole gespeichert die mich jeweils zu anderen bestimmten Themen führen.

Reddit ist schnellebig. Je nach Kategorie erscheint entweder über Monate nichts Neues, oder aber unzählige Beiträge aus aller Welt.

Der Sinn dahinter? Es ist eben eine "Plattform" für zig Themengebiete (und alle Nase lang kommen neue hinzu) auf der Leute aus aller Welt sich austauschen können.

Man schreibt nen Beitrag, bekommt unter Umständen zig Kommentare darunter geschrieben, findet darüber Bestätigung oder lernt dadurch irgendwas, oder freut sich einfach darüber. Diese selbst geposteten Beiträge und die jeweils geposteten Kommentare kann dann ein anderer lesen der auf dein Profil draufklickt.

Ob du selbst es schaffst dadurch Reichweite zu erhalten weiß ich nicht. Ich denke, es kommt auf deine Themen an, darauf wie du dich dort präsentierst.... und wie oft du dort etwas veröffentlichst

Edit: aus Neugier mal nachgezählt: Ich habe 43 verschiedene Themenbereiche via shortcuts auf meinem Smartphone eingespeichert....

Persischeblumee  22.06.2022, 20:43

Hey du scheinst dich mit reddit auszukennen, deswegen habe ich eine Frage: Ich habe seit zwei Tagen reddit und immer wenn ich kommentieren möchte steht da, dass ich nicht lang genug auf reddit bin. Was bedeutet das? (:

Rockige  22.06.2022, 23:31
@Persischeblumee

Das ist innerhalb von 24 Stunden eigentlich erledigt. War zumindest bei mir

Bei mir hieß es am ersten Tag (sinngemäß): Du bist neu angemeldet, bitte nimm dir die Zeit um dich in Ruhe hier umzuschauen um dich mit den Regeln etc vertraut zu machen" (so in etwa war der Kontext des englichen Textes den ich als Begründung bekam weshalb ich die ersten 24 Stunden keinen Kommentar veröffentlichen konnte).

Bei mir ists mittlerweile Tag 5 seit meiner Anmeldung. Selbst habe ich dort noch keinen eigenen Beitrag veröffentlicht, kann daher nicht beurteilen ob das nach wenigen Tagen bereits klappt. Und das Kommentieren ging wie gesagt nach 24 Stunden (etwa).

Lass mich mal was ausprobieren.... Mal gucken ob ich direkt was kommentieren kann wenn ich in irgendeiner Unterkategorie beitrete.... Okay, hab was gefunden.... auf "join" geklickt... Hab dann irgendeinen aktuellen Beitrag angeklickt und kommentiert. Jetzt muss ich kurz abwarten ob ich irgendwann ne Benachrichtigung erhalte a la "Dein Beitrag wurde gelöscht weil du dich grade erst angemeldet hast in dieser Kategorie, bla blubb" .

Okay, auch nach zig Minuten kann ich meinen dort gesetzten Kommentar noch lesen und ich bekam keine automatische Benachrichtigung.

Persischeblumee  23.06.2022, 00:19
@Rockige

Omg danke für die sehr ausführliche Antwort haha. Also ich hab jetzt wie du auch was kommentiert und es scheint das du recht hast. Man kann meinen Kommentar lesen (: Beiträge habe ich auch noch keine hochgeladen lol aufjedenfall danke für die Antwort! Guten Abend noch !

Was heißt für dich Reichweite? Likes, Geld, Aufmerksamkeit oder Informationsverbreitung?

Laurenz187
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich meine ich möchte viele Menschen erreichen, ihnen Motivation schenken hierfü habe ich einen Song geschrieben

Keine Ahnung ich kapier das auch nicht so ganz. Das Interessante an der App ist, wie ich finde, dass man quasi alles hochladen darf, also auch Pornos und so. Deswegen wird Reddit auch gefühlt zu 50% dafür verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung