Kann mir jemand in einer Matheaufgabe helfen?

6 Antworten

Einfachster Dreisatz:

6 Maschinen brauchen zum Abfüllen 10 Stunden

Also bräuchte 1 Maschine die 6-fache Zeit, also 60 Stunden.

15 Maschinen bräuchten dann nur 1/15 dieser Zeit, also 4 Stunden.

Wenn 6 Maschinen 10 Stunden brauchen, brauchen doppelt so viele halb so lange. Heißt, 12 Maschinen brauchen 5 Stunden. Fehlen noch 3 Maschinen. 12 durch 4 macht 3 und 5 durch 4 macht 1,25. Diese 1,25 subtrahierst du noch von den 5 Stunden und da kommt 3,75 raus.

Antwortsatz: 15 Maschinen würden 3,75 Stunden brauchen.

Hoffe das stimmt so.

LG unicorn

LeeNee34
Fragesteller

Vielen Dank ;)

UniCornisback  29.08.2016, 17:53
@LeeNee34

Ich glaube, ich hab nen Denkfehler drin, die 4, die andere raushaben stimmt. Sorry dafür

Du benötigst einen Dreisatz. Die  Maschienen sind umgekehrt proportional zu den abzupackenden Saftflaschen. Das heißt wenn 6 Maschienen 10 Stunden brauchen. So benötien 3 Maschinen 20 h. (3*5) 15 Maschienen brauchen somit( 20/5) 4 Stunden. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Eine Maschine braucht dann 6 mal mehr Zeit als 10 Std. = 60 Std. 15 Maschinen brauchen also nur den 15. Teil von 60 Std. = 4 Std.  Theoretisch!

Das ist eine Dreisatz Aufgabe.

6 Maschinen = 10 Stunden
1 Maschine = 60 Stunden
15 Maschinen = 4 Stunden