Kann mir jemand helfen ich komme damit nicht klar und muss morgen fertig sein oder gibt es im Internet irgendwo lösungen?

3 Antworten

mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

1.b) a=2 und b=-2,5

c) n=4 und m=9

d) r=5 und s=5

e) Vorsicht: auf die Form

1) 2*x-3*y=13

2) 4*x+9*y=11 Lösung x=5 und y=-1

f) auf die Form bringen

1) 3*p-10*q=22

2) -4*p+15*q=-31 Lösung p=4 und q=-1

zu 3.a)

1) 3*y=5*x+1 ergibt -5*x+3*y=1

2) 2*y=4*x-22 ergibt -4*x+2*y=-22

Lösung x=34 und y=57

Hinweis:Die Lösung ist bekannt und somit kannst du jeden Rechenschritt kontollieren,ob er richtig ist,indem du die Werte einsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

zu 1)

1) -3*x+2*y=9 ergibt 2*y=9+3*x und y=(9+3*x)/2

2) 3*x+1*y=18

1) in 2)

3*x+1*(9/2+3/2*x)=18

3*x+9/2+3/2*x=18

6/2*x+3/2*x=18-9/2=36/2-9/2=27/2

9/2*x=27/2

x=27/2*2/9=27/9=3 in 1) y=(9+3*3)/2=9 y=9

Probe:in 1) -3*3+2*9=-9+18=9 stimmt und in 2) 3*3+1*9=9+9=18 stimmt auch

siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

lineares Gleichungssystem (LGS) Lösungsmethoden

1) Additionsverfahren

2) Gleichsetzverfahren

3) Einsetzverfahren wurde hier angewendet

4) Gaußscher Algorithmus

5) Cramer´sche Regel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Womit kommst du genau nicht klar?

Kennst du kein Lösungsverfahren?

Hast du Probleme mit einem der Verfahren?

Weißt du bei 3 nicht, was eine Probe ist?

Chris622
Fragesteller

Das lösungsverfahren kenn ich nicht

SebRmR  15.09.2019, 23:09
@Chris622

Es gibt mehr als ein Lösungsverfahren: Additions-, Gleichsetzungs- und Einsetzungsverfahren*. Die sollte man in der Schule lernen bzw. mal gelernt haben.

Wenn dir das gar nichts sagt, habe ich Zweifel, dass du es bis morgen schaffst, diese Verfahren zu lernen und die Aufgaben zu lösen. Die Verfahren sind vom Prinzip her nicht schwer. Aber sie zu verstehen und anzuwenden, könnte für eine kurze Nacht sorgen.
3 Videos zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=T08IjF7OPf4
https://www.youtube.com/watch?v=6BuVmbuxZco
https://www.youtube.com/watch?v=bCjT3wDXf50

*Und den Gauß-Algorithmus und die Möglichkeit, so ein LGS grafisch zu lösen gibt es auch noch.