kann mir jemand helfen? brauche 3 beispiele für gleichsein und verschiedensein von kindern in der pädagogik?

2 Antworten

Ich bin keine Pädagogin, aber mir erscheinen deine Beispiele falsch zugeordnet.

Alle Menschen haben zwei Grundbedürfnisse:
nach Verbundenheit
nach Individualität

Alle Kinder haben einen natürlichen Spieltrieb und sind neugierig, zu lernen.

Verschieden sind Menschen in ihren Vorlieben:
mehr kalt/mehr warm
mehr süß/mehr sauer/scharf
wenig essen/viel essen
Eulen/Lerchen
mehr malen/mehr bauen
mehr träumen/mehr erschaffen

Daraus würde ich jetzt ableiten:

Gleich:
alle wollen die Aufmerksamkeit der Betreuer
alle wollen sich frei entfalten können
alle wollen integriert sein/sich verbunden fühlen

Verschieden:
der eine mag lieber Süßspeisen, andere lieber Wurst und Fleisch
der eine schläft morgens lange und frühstückt deshalb nie, der andere ist eine Lerche und hat morgens großen Hunger
der eine will etwas alleine erschaffen, der andere will Gemeinschaftsspiele

Vielleicht hilft es dir weiter?

Gleich sein:

  • Kinder sind Menschen
  • Jedes Kind braucht emotionale, pysiche oder optische Reize
  • Jedes Kind braucht genug zu essen (und trinken)

Versichieden:

  • Verschiedene Kulturen
  • Jedes Kind hat Stärken und Schwächen
  • Jedes Kind (jeder Mensch) sieht anders aus.