Kann mir jemand helfen bei meiner Bewerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich am besten wirklich nochmal im Internet. Die Agentur für Arbeit und viele andere Anbieter zeigen ausführlich, wie Bewerbungen aussehen sollten ;) Ich denke dort kann man dir effizienter helfen.

Also in eine ordentliche Bewerbung gehören Anschreiben und Lebenslauf evtl Anlagen mit Zeugnissen oder anderen Arbeitsnachweisen.

Anschreiben:

Beginne mit:

Sehr geehrete Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich auf eine Anstellung als Lagerist.

So oder so ähnlich. Danach schreibst du rein, warum du diesen Job machen willst, evtl auch warum in diesem Unternehmen. Außerdem in welcher Situation du gerade bist. Also zb , dass du dir als Schüler/Student gerne nebenher was verdienen möchtest oder wenn du das richtig als "normalen" Job machen willst, was du vorher gemacht hast (zb: Ich habe gerade meinen Schulabschluss gemacht). Außerdem sollte darin stehen, was dich qualifiziert und was deine Stärken sind. Und falls es irgendwelche Lücken in deinem Lebenslauf gibt, in denen du weder gearbeitet hast, noch zur Schule gegangen bist oder halt nen Praktikum oder sonst was gemacht hast, erkläre diese sinnvoll.

Ende mit etwas in dieser Art:

Über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlich Grüßen,

(Dein Name)

So in der Art halt. Muss nicht hundertpro so sein, soll dir nur eine ungefähre Vorstellung verschaffen.

Deinen Lebenslauf schreibst du am besten Tabellarisch. Das heißt:

Persönliche Daten:

Name Anschrift usw...

Schulbildung: Grundschule: von bis und Name der Schule weiterführende Schule: genauso, evtl Schulabschluss dahinter schreiben

Dann kommen da noch rein Praktika, Berufserfahrung, Hobbies, sonstige Erfahrungen, die du irgendwann mal gemacht hast (zb Auslandserfahrung) und Sprachkenntnisse.

Und natürlich ein Foto.

In den Anlagen werden dann halt (Arbeits)Zeugnisse, Praktikumsnachweise oder sonstige Nachweise gesendet. Da musst du auch schaun, was der Arbeitgeber unter Umständen verlangt. Womöglich reicht es auch, wenn du entsprechende Nachweise zu einem persönlichen Gespräch mitbringst.

So das sollte dir jetzt eine ungefähre Vorstellugn von einer Bewerbung verschaffen. Wie gesagt, es muss nicht zu hundertprozent so sein, aber halt in etwa in der Form (wenn der Arbeitgeber nichts anderes verlangt)

Gibt aber auch für alles auch Muster im Internet. Google zb Muster Lebenslauf, dann siehst du nochmal, wie der Formal aussieht.;)

Hoffe, ich konnte dir ein klein bisschen helfen.

Aber sicher: gibste halt bei Google mal z.B. "Musterbewerbung" ein, sollst mal sehen. Schreiben musst Du sie aber dann doch selbst. Du brauchst, wenn Du frisch aus der Schule kommst, keine langen Texte zu "dichten", jeder weiß, dass Dein Lebenslauf noch nicht lang sein kann. Auch im Anschreiben brauchst Du nicht zu schwafeln, Du suchst ja einen Job als Lagerist und nicht als Professor für Literatur. mach's kurz, und: Sauber und ordentlich, und achte auf die Rechtschreibung! viel Erfolg - lieanne