Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Das ist eigentlich ganz simpel. Ganz rechts sind immer die Linien, die sowohl im linken Bild als auch in der Mitte zu sehen sind.

Man verknüpft das also mit einem logischen UND. Nur dann, wenn in beiden Bildern der Reihe ein Strich ist, kommt er auch in das rechte Feld.

Beispiel:

Im ersten Feld der obersten Reihe gibt außen drei Striche, nämlich oben, links und unten. Innen gibt es es auch drei Striche, nämlich nach oben, nach links und nach rechts (vom Mittelpunkt aus gesehen).

Im zweiten Feld gibt es außen zwei Striche, nämlich rechts und unten. In der Mitte gibt es vier Striche vom Mittelpunkte aus gesehen, nach oben, nach links, nach unten, nach rechts.

Wenn man das jetzt vergleicht, dann sieht das für außen so aus:

Feld 1: oben ja, links ja, unten ja, rechts nein

Feld 2: oben nein, links nein, unten ja, rechts ja.

Die einzige Übereinstimmung ist unten ja, darum ist ganz rechts von den äußeren Linien nur die untere eingezeichnet.

Für innen sieht das so aus:

Feld 1: oben ja, links ja, unten nein, rechts ja

Feld 2: oben ja, links ja, unten ja, rechts ja.

Hier gibt mehr Übereinstimmungen, nämlich für oben, links und rechts. Und genau die sind auch eingezeichnet.

In der zweiten Reihe ist das genauso.

Und in der dritten sieht man dann schnell, dass A richtig ist.

Ich vermute stark, dass es A ist. Die Erklärung ist kompliziert und involviert Linienaddition und Musterdrehung.