Kann mir Jemand genau erklären was Sturm und Drang war?

1 Antwort

Goethes Werke kommen aus dieser Epoche und orientieren sich auch an ihr (oder besser: Die Epoche orientiert sich an Werken wie beispielsweise seinen.) Seine Werke sind „revolutionär“ und eben für die Abschaffung des Absolutismus. Wenn du was von ihm liest wirst du das eventuell feststellen.

Ruedihans079
Fragesteller

Also ist eigentlich Sturm und Drang eine Epoche der Aufrklärung, oder wie soll ich das verstehen

gutifragerno  03.09.2023, 16:54
@Ruedihans079

Der Sturm und drang, ist eine weiter Entwicklung der Aufklärung, was die Kritik am Absolutismus und an den Vorgaben der Kirche angeht.
Die Vertreter des Sturm und drang, sind allerdings radikaler, vor allem auch in der Sprache

Dabei nehmen Sie auch die GefühlsIntensität der sogenannten Empfindsamkeit mit auf. Das war ja in gewisser Weise eine Gegenbewegung zu dem übertriebenen Rationalismus der Aufklärung. Hier wurden Gefühl sehr viel mehr ernst genommen.
Insgesamt muss man sagen, dass man diese literarischen Epochen natürlich nicht künstlich und streng voneinander trennen kann. Goethe und Schiller sind ja das beste Beispiel, dass sie im Sturm und Drang begonnen haben und sich dann zur Klassik weiter entwickeln. In Goethes Faust wiederum kann man sogar Züge der Romantik erkennen. D.h.: bei ihm finden sich sogar drei Epochen, wenn die Romantik auch bei ihm eher unbewusst auftritt. Er war ja von Bewusstsein her eher ein Kritiker der Romantik.