Kann mir jemand etwas über die Arbeitsbedingungen bei OBI sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwei bekannte von mir haben bei obi abgelehnt obwohl sie mitten in der wirtschaftskrise verzweifelt arbeitssuchend waren und auch keine anderen optionen hatten... weil das angebot völig inakzeptabel war und ihnen über die arbeit dort mehrere horrorstorys erzählt wurden. einer von den beiden hatte bereits selbst praktikumserfahrung dort gesammelt und wollte nach dem studium wie besprochen übernommen werden, bekam dann so einen knebelvertrag, dazu mit nochmals paar hundert euro weniger als besprochen gewesen war, so dass er abgelehnt hat.

der markt scheint echt hart zu sein, die kunden wollen wohl alles immer noch billiger und noch besseren service... wer nicht mit den discountentwicklungen schritt halten kann geht konkurs. das wird zumindest von baumärkten und gartencentern als grund angegeben warum sie keine besseren bedingungen liefern können.

das muss jetzt nicht für alle filialen stehen.. ob du mit der bezahlung zufrieden bist musst du selbst wissen, arbeitsklima und wie sehr die möglichkeiten des vertrages ausgereizt oder überstrapaziert werden, ist immer eine sache des jeweiligen "mikroklimas" würd ich sagen.. aber es scheint allgemein schwer zu sein, in der branche einen wirklich akzeptablen job zu finden.

falls du es dir leisten kannst zeitlich, würde ich einfach mal dort anfangen und die probezeit auf mich wirken lassen. vielleicht ist es bei dir ja okay! aber bevor du sicher bist dass du bleiben willst, allgemein in der heutigen arbeitswelt: nicht andere bewerbungen/probearbeiten vernachlässigen.. haben mir zumindest andere so empfohlen..

Bei Obi wird schon was von den Mitarbeitern verlangt. Allerdings ist es auch ein Unternehmen, was noch ganz ordentlich mit seinen Mitarbeitern umgeht. Und das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich.

dasLabs  27.05.2011, 22:00

öhm da hab ich anderes gehört

Das stimmt allerdings wenn man mal jemandem im obi findet von den mitarbeitern kommt immer und absolut immer der satz ist nicht meine abteilung:-)

arbeitet dort überhaupt wer,immer wenn man dort einen Mitarbeiter sucht ist keiner da

dasLabs  27.05.2011, 22:13

weil immer einer die arbeit und überstunden von zwei regulären mitarbeiten machen muss... für möglichst gedrücktes gehalt. um preislich konkurrenzfähig bleiben zu können und nicht bald alle entlassen zu müssen, heißt es den mitarbeiten gegenüber...

hab ich alles nur vom hörensagen, aber aus mehreren quellen so vernommen

Auch ein Abteilungsleiter hat mal frei...