Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen Winterschlaf, Winterstarre und Winterruhe erklären?

6 Antworten

Achtung, hier bitte nie nachschlagen : -)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Der echte Winterschläfer verwandelt sich – vereinfacht ausgedrückt – im Herbst von einem gleichwarmen Tier in ein wechselwarmes Tier, indem seine Körpertemperatur auf annähernd die Umgebungstemperatur abfällt. Während dieser Zeit verlangsamen sich Atmung und Herzschlag. Die Energie, die notwendig ist, um die Lebensfunktionen des Winterschläfers während der jahreszeitlichen Schlafphase aufrechtzuerhalten, kommt aus den während des Sommers angefressenen Fettdepots. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterschlaf

Winterruhe ist eine Reaktion von Pflanzen und Tieren und anderen Organismen außertropischer Lebensräume auf die während des Winters herrschenden lebensfeindlichen Umweltbedingungen. Die Winterruhe ist nicht mit dem Winterschlaf zu verwechseln, bei dem der Stoffwechsel drastisch herabgesetzt wird. In der Winterruhe wird die Körpertemperatur nicht deutlich gesenkt, dafür aber die Herzschlagfrequenz vermindert. Winterruhe haltende Tiere erwachen mehrmals während des Winters, um Beute zu suchen, Vorräte zu sammeln oder von gesammelten Vorräten zu fressen. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Winterruhe

Kältestarre eigentlich nicht Winterstarre:
Die Kältestarre wird im Gegensatz zum Winterschlaf bei gleichwarmen Tieren zwingend von fallenden Temperaturen eingeleitet, sie ist nicht durch die Chronobiologie reguliert. Alle Lebensvorgänge werden dabei auf annähernd null zurückgefahren, so dass das Tier bei kritisch tiefen Temperaturen nicht die Winterstarre beenden und den Kältetod sterben kann. Die Körpertemperatur passt sich der Außentemperatur immer an. Der Herzschlag pro Minute ist meist sehr gering, genau wie die Atemfrequenz. Das Herzminutenvolumen sinkt deutlich. Bei der Kältestarre werden auch die Augen offen gelassen. Nahrung wird während der Starre nicht aufgenommen. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltestarre

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Da gibt es Unterschiede.

Winterschlaf: Das Tier frisst sich im Herbst voll, sucht sich einen Unterschlupf, zB Blätterhaufen oder Baumhöhlen und fährt den Kreislauf runter. D.h. der Herzschlag, die Atmung und die Körpertemperatur sinken auf ein Minimum. Aus diesem Zustand wacht das Tier erst wieder im Frühling auf. Außerdem machen das nur Säugetiere. Beispiele hierfür sind der Igel, die Fledermaus oder der Siebenschläfer. VORSICHT: Weckt man die Tiere, sterben sie meistens!

Winterruhe: Das Tier sammelt im Herbst sehr viele Vorräte und versteckt sie irgendwo. Danach verkriecht es sich in seinen Bau und kommt nur raus um zu fressen. Ein Beispiel ist das Eichhörnchen, der Braunbär oder der Dachs.

Winterstarre(auch Kältestarre genannt): Das Tier bewegt sich nicht mehr sondern sitzt starr irgendwo rum, zb im Wasser. Die Kältestarre tritt nur ein, wenn die Temperaturen lebensbedrohlich niedrig sind. Das Tier atmet nur noch sehr wenig und das Herz schlägt auch nur noch sehr wenig in der Minute. Man kann also sagen, dass sich das Tier fast selbst tötet um dem Tod zu entgehen. Wird es wärmer, "taut" das Tier auf. Beispiele sind Frösche, Kröten oder Schlangen.

Ich hoffe das hilft :-)

Winterschlaf = durchgehend schlafen, wnterruhe = mit unterbrechungen schlafen, winterstarre = Im Prinzip Einfrieren (machen z.B. Echten oder Frösche)

winterschlaf ist wenn es jemand freiwillig macht und winterstarre wenn es eben passiert ohne dass man es kontrollieren kann und winterruhe ist wie winterschlaf