Kann mir jemand einen sehr guten Kleber für Stahl empfehlen?

Am besten sollte er noch hitzebestndig sein.

Preis spielt keine Rolle.

Rosswurscht  20.08.2023, 20:45

Stahl auf Stahl? Oder was genau soll verbunden werden?

nisnwisuxa
Fragesteller

Ja Stahl auf Stahl.

Rosswurscht  20.08.2023, 20:49

Montagekleber hält bombenfest.

nisnwisuxa
Fragesteller

Kannst du mir einen guten empfehlen?
Am besten ist wenn er noch hitzebeständig ist.
Preis spiet keine Rolle.

Tutmosis  29.08.2023, 23:06

Was verstehst du unter "hitzefest? Wie genau ist die Beanspruchung?

nisnwisuxa
Fragesteller

Bis ca. 100 Grad sollte er beständig sein.

2 Antworten

Das kann dir hier niemand pauschal beantworten. Das kommt ganz auf die Geometrie der Klebestelle an, auf das genaue Material, wie die Belastungshöhe- Art- und Richtung ist. Wird auf Zug, Biegezug, Schälung, Torsion, etc. beansprucht? Muss die Klebestelle möglichst elastisch reagieren können? Wieviel Fläche hast du zur Verfügung. Wenn eine Verbindungsstelle klebegerecht konstruiert ist, ist kleben besser als die meisten anderen Fügeverfahren. Könnte dir jetzt pauschal den "Loctite 4070" empfehlen. Aber wie gesagt, - Kommt drauf an. Definiere auch Hitzebeständigkeit und wie lange die Klebestelle der Hitze ausgesetzt wäre.

nisnwisuxa
Fragesteller

Ist der Sicomet 40 Kleber auch geeignet?

Was meinen Sie?

nisnwisuxa
Fragesteller

Ist der Sicomet 40 Kleber auch geeignet?

Was meinen Sie?

Tutmosis  31.08.2023, 23:59
@nisnwisuxa

Sicomed 40 ist ein sehr dünnflüssiger Sekundenkleber, Cyanacrylat. Kann man nehmen. Aber es kommt wie gesagt auf die genauen Umstände an.

nisnwisuxa
Fragesteller
@Tutmosis

Ist dieser Kleber geeignet für das kleben von Stahl?

Der Kleber sollte halt in kleine Fugen kommen müssen, kann das der Loctite 4070 ?

Tutmosis  01.09.2023, 15:41
@nisnwisuxa

Nein, der Loctite 4070 hat ne mittlere Viskosität. Wenn der Kleber in engste Spalten laufen soll, um z.B. ne Mutter zu sichern ist der Sicomed eher geeignet.

nisnwisuxa
Fragesteller
@Tutmosis

Ah okay danke.

Der Kleber sollte die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle von einem Roller befestigen und sollte während dem Fahren halt nicht abgehen. Denken Sie das es halten wird ?

Tutmosis  01.09.2023, 18:37
@nisnwisuxa

Lässt dich die Riemenscheibe noch zusätzlich sichern, durch Schrauben, oder Stifte?

nisnwisuxa
Fragesteller
@Tutmosis

Nein sie lässt sich nur noch ein wenig sichern durch eine Gewindestange die aber schon sehr rund ist und sie daher nicht mehr alleine halten kann.

Tutmosis  01.09.2023, 23:19
@nisnwisuxa

Du kannst es versuchen, aber die Klebestelle muss öl- und fettfrei sein.

nisnwisuxa
Fragesteller
@Tutmosis

Wie kann man die Klebestelle von Öl und Fett entfernen?

Tutmosis  02.09.2023, 23:36
@nisnwisuxa

Mit Lösemittel. Waschbenzin, oder Aceton. Essigester (Ethylacetet). Kannst auch die Flächen schmirgeln. Aber nicht mehr mit fettigen Fingern draufgreifen dann.

Sowas gibts tatsächlich hat Pattex glaub ich gebaut, die bauen echt ne Menge Klebezeugs.

Den genauen Namen wüsst ich aber nicht, normalerweise würde man Schrauben oder schweißen.

stärkster Klebstoff der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZgbWF2Tk1-0

nisnwisuxa
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag du konntest mein Leben ins postive verändern.