Kann mir jemand Eigenschaften von Enzymen nennen?

2 Antworten

Sie sind streng substratspezifisch, das heiß sie dienen genau einer Sache und können nur eine einzige Reaktion beim Substrat (=Der Stoff auf den sie wirken) hervorrufen

z.B. Die Amylase im Speichel kann nur Stärkemoleküle zersetzen, auf andere Kohlenhydrate wirkt sie nicht.

Grob gesagt sind Enzyme Biokatalysatoren die eine biochemische Reaktion schneller ablaufen lassen, indem sie die Aktivierungsenergie senken.