Kann mir jemand diesen Unterschied erklären zu einer Frage für den Führerschein?

4 Antworten

Jeweils Schild 1 begrenzt die tatsächliche Gesamtmasse des Fahrzeugs. Schild 2 die maximale Masse des Fahrzeugs laut Zulassung/Fahrzeugschein (oberes Beispiel: max. 3,5 to zulässige Gesamtmasse laut Schild, unteres Beispiel mit Zusatzschild: max. 7,5 to zulässige Gesamtmasse laut Schild)

Oberes Beispiel: Ein Lastwagen, der laut Zulassung z.B. bis zu 6,0 tonnen wiegen darf, ist gerade unbeladen und wiegt vielleicht nur 3 to. Dann darf er bei Schild 1 fahren (weil tatsächliche Masse nur 3,0 to < 5,5 to), bei Schild 2 nicht (Zulässige Masse = 6,0 to > 3,5 to).

Und im unteren Bespiel darf er auch bei Schild 2 fahren, weil zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs von 6,0 to < als 7,5 to.

1 = tatsächliche Masse (Fahrzeug darf mit tatsächlichen Gewicht nicht schwerer sein)

2 = zulässige Gesamtmasse

Schild 1 steht meist an Brücken. Da zählt das tatsächliche Gewicht. Ein leerer LKW kann z.B. noch drüber fahren, ist er beladen dann nicht mehr.

Beim Schild 2 geht es meist darum, dass man Fahrzeuge einer bestimmten Größe irgendwo nicht fahren lassen will. Die Schilder stehen oft an Wohngebieten die eine prima Abkürzung wären oder an Zufahrten in die Altstadt. Da will man eben keine LKW über einer bestimmten Größe haben. Egal ob leer oder beladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IchbitteumRa556
Fragesteller

Also dürfen die lkws bei Schild 1 nicht beladen sein?

Bau dir selbst eine goldene Brücke ..

5,5t = wo du das - t - siehst, ist es das Tatsächliche Gewicht..

Wo du den ZUGwagen siehst- ist es das ZUlässige Gesamtgewicht...