Kann mir jemand diesen kleinen Text korrigieren (Grammatik)?

5 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie die Kopie des Personalausweises meiner Frau.

Meine Frau macht zurzeit online Unterricht. Wir können die Bescheinigung daher nicht persönlich abholen, da sie jeglichen Kontakt vermeiden möchten. Deshalb wurden wir darum gebeten, Sie darüber zu informieren, unter folgender Telefonnummer Rücksprache zu nehmen:

Wer möchte jeglichen Kontakt vermeiden, deine Frau oder jemand anderes? So, wie du den Text geschrieben hast, möchte deine Frau den Kontakt vermeiden. Deshalb kann man hier nicht von mehreren Personen sprechen. Sollte es sich um andere Personen handeln, wäre ein Satz im Anschreiben deutlich besser, da die angeschriebene Person dann auch weiß, wen sie anrufen soll.

Anbei erhalten Sie die Kopie des Personalausweises meiner Frau .....Meine Frau macht zurzeit Online-Unterricht. Wir können die Bescheinigung nicht aus dem Büro abholen, da sie jeglichen Kontakt vermeiden wollen. Deshalb wurden wir darum gebeten, dass Sie dort unter dieser Telefonnummer...anrufen sollen

marie20004
Fragesteller

Alles war doch richtig oder?

XObelixxxx  19.05.2020, 16:45
@marie20004

Ja, war richtig bis auf einen Bindestrich und fehlendes Leerzeichen.

Pkwx3  19.05.2020, 18:21
@catweazle01

Ich glaube, es ist gemeint, dass die Leute im Büro Kontakt vermeiden wollen (=sie). Wenn es so gemeint ist vom Fragesteller, würde ich aber nach dem 'sie' noch ein 'dort' hinzufügen, um es deutlicher zu machen

Anbei erhalten Sie die Kopie des Personalausweises meiner Frau. Meine Frau macht zurzeit Online Unterricht. Wir können die Bescheinigung nicht aus dem Büro abholen, da sie jeglichen Kontakt vermeiden wollen. Deshalb wurden wir darum gebeten, dass Sie dort unter dieser Telefonnummer (Nummer) anrufen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrte Frau...,

Sehr geehrter Herr..,

anbei erhalten Sie die Kopie des Personalausweises meiner Frau Marie. Sie macht (macht sie den selber? Oder nimmt sie teil?) Sie nutzt derzeit das Angebot des online-Unterrichtes.

Da sie jeglichen Kontakt mit anderen vermeiden will, kann sie die Bescheinigung nicht aus dem Büro abholen. Deshalb möchten wir Sie bitten, dort unter folgender Telefonnummer (012345/0000) anzurufen, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß, Maries Frau/Mann

Anbei übersende ich Ihnen die Ausweiskopie meiner Frau.

Meine Frau absolviert zu Zeit einen online Unterricht, eine Bescheinigung zu bekommen, ist leider nicht möglich in dieser Situation.

Das Büro hat uns gebeten Ihnen die Telefonnummer (0174…….) Zukommen zu lassen damit Sie sich direkt an Sie wenden können.

PS: Ich hab es ein wenig umgeschrieben.