kann mir jemand diese Erklärung von Transition erklären (Pädagogik)?

1 Antwort

Transitionen sind Übergänge, wie Wechsel von Zuhause in die Krippe, Krippe in Kita, Einschulung, Übergang in eine weiterführende Schule, Eintritt in das Arbeitsleben...

Es gibt auch kleine, alltägliche Übergänge: Raumwechsel, Wechsel des diensthabenden Pädagogen, Wechsel in den nächsten Tagespunkt- diese spielen hier erstmal keine Rolle.

Diskontinuität bedeutet einfach, dass das was kontinuierlich da war, jetzt nicht mehr ist- es hat ein Wechsel stattgefunden.

Identitäsentwicklung passiert durch die Transitionen, weil diese Übergänge zu einer Biografie dazugehören und den Menschen prägen. Man kann von sich sagen „Ich war in der Krippe und mir hat es wegen .... nicht gefallen. Aber die Erzieherin xy fand ich toll. Ich erinnere mich noch als ...“ Es wird Teil der Persönlichleit, der Identität