Kann mir jemand die Vorgehensweise des Netzwerkanbieter-Wechseln und der SIM-Karten-Umstellen erklären?

3 Antworten

Du brauchst eine neue Simkarte, wenn du den Anbieter wechselst. Deine alte Rufnummer kannst du mitnehmen oder eine neue bekommen.

Du bekommst dann von Telekom eine neue Sim Karte zugestellt die bei annahme sofort aktiviert ist und alle leistungen sofort zu verfügung stehen kannst dir dann auch natürlich eine handy aussuchen wenn du ein tarif mit handy haben willst.

Und wenn du deine Rufnummer behalten willst müsstest du nur bei Aldi Talk eine Rufnummer Freigabe zu sofort machen kostet glaube ich 6 euro wobei es seit neustem auch kostenlos ist glaube ich. Eine Rufnummerportierung dauert aber im schlimmsten falle bis zu 10 tagen geht aver meistens schneller bist dann in den 7 tagen sag ich mal aber noch auf der alten karte erreichbar kriegst dann eine benachrichtigung das deine nummer portiert wurde und dann kannst du die neue direkt benutzen.

Das ist relativ einfach.

Du hast einen Mobilfunkvertrag bei ALDI Talk. Diesen musst du kündigen.

Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit. Er kann vom Kunden jederzeit und von der E-Plus Service GmbH mit einer Frist von 30 Tagen gekündigt werden. Für Zusatzdienstleistungen und Leistungen Dritter gelten ggf. abweichende Kündigungsfristen, die den jeweiligen Leistungsbeschreibungen/Preislisten zu entnehmen sind.

Je nachdem, ob du einen Vertrag mit Smartphone hast, müsstest du das Smartphone dann zurücksenden (sofern es noch nicht abbezahlt ist). Bei der SIM-Karte bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass ALDI deine Karte zurück haben will.

Du suchst dir ein passendes Angebot beim neuen Anbieter aus und schließt diesen ab. Das ist im Prinzip genauso, wie du das damals mit dem "ersten" Vertrag gemacht hast. Du bekommst dann eine neue SIM-Karte zugesendet, sofern du kein Smartphone mit eSIM hast.

Wenn du deine Telefonnummer behalten willst (Rufnummernmitnahme bzw. Portierung), machst du das am besten beim neuen Anbieter. Der kann deine Nummer "freischalten lassen" und direkt für dich aktivieren. https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/wechsel-zur-telekom/mitnahme-mobilfunknummer

MichaelSAL74  15.10.2022, 15:10

paßt soweit alles

SIM-Karten braucht man nicht zurück schicken, die werden ja deaktiviert sobald der Vertrag ausgelaufen ist und dann sind die SIM-Karten wertlos