Kann mir jemand die vier Merkmale von Volksliedern an Beispielen erklären?

1 Antwort

Hallo Luap...,

die von Dir genannten Merkmale findet man mehr oder weniger bei allen Volksliedern.

Im Märzen der Bauer
Da findest Du bereits fast alles. An sich auch die Motivwiederholung (nach dem Doppelstrich), jedoch wird das Motiv jedesmal etwas verändert. Deshalb habe ich das hier nicht markiert.
Bild zum Beitrag

Alle Vögel sind schon da
Hier ist die Dreiklangsbrechung am Anfang geradezu vorbildlich. Die Motivwiederholung, auch hier im Mittelteil, ist genaugenommen die Wiederholung eines Satzmotivs. (Satzmotive haben die doppelte Länge eines Motivs.)

Bild zum Beitrag

Falls Du Fragen hast - immer zu!

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Werkanalyse)  - (Musik, Musiktheorie, Werkanalyse)
Luap2uap
Fragesteller

Wie erkenne ich den genau eine Sequenz? Warum ist zum Beispiel die halbe Note bei dem Lied "Im Märzen(…)" keine Sequenz…

Und wie setzt sich die Dreiklangberechnung zusammen?

Wirklich vielen Dank!

Arlecchino  12.01.2021, 18:05
@Luap2uap

Damit ich Deine Nachfrage einordnen kann: Sind Dir die genannten Begriffe nicht bekannt?

Arlecchino  12.01.2021, 18:33
@Arlecchino

.

Sequenz: Die Wiederholung eines musikalischen Bausteins auf einer anderen Tonstufe. Stell Dir einen Stempel vor. Du kannst ein Bild unverändert an verschiedenen Stellen anbringen.

Gebrochener Dreiklang: Dreiklänge nennt man 'gebrochen', wenn die einzelnen Töne nacheinander erklingen.

Luap2uap
Fragesteller
@Arlecchino

Mir sind die genannten Begriffe nur flüchtig bekannt. Die Erklärung zur Sequenz habe ich verstanden aber die zur Dreiklangsbrechung ist mir suspekt, was hat ein gebrochener Dreiklang mit Dreiklangsbrechung zu schaffen?

Arlecchino  12.01.2021, 19:02
@Luap2uap

😉

Das Gleiche wie ein Armbruch mit einem gebrochenen Arm. Kein Scherz!
Ist einfach so, die Definition:

Dreiklänge nennt man 'gebrochen', wenn die einzelnen Töne nacheinander erklingen.
Luap2uap
Fragesteller
@Arlecchino

So schön so gut, das habe ich jetzt verstanden, glaube ich :D. Aber was hat das jetzt mit Dreiklangsbrechung zu tun?

Luap2uap
Fragesteller
@Arlecchino

Ich habe die ganze Zeit Berechnung gelesen :DDDD FUCK! Danke dir!

Arlecchino  12.01.2021, 21:11
@Luap2uap

Das spricht jetzt doch eindeutig für Dich.
Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob Du ein Brett vorm Kopf hast oder mich auf den Arm nehmen willst.

🧐