Ich soll für die Arbeit den Unterscheid zwischen Sequenz (Sequenzierung), Kommissionierung, Kanban und Wareneingang herausfinden. Kann mir die jemand erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorgang der Kommissionierung umfaßt das Entnehmen der Ware aus einem Lagerort und deren Bereitstellung in richtiger Menge und Qualität in einem Kommissionierbereich, wo die Ware für den Versand vorbereitet wird.

Kanban

ist ein Verfahren zur Produktions- und Materialflußsteuerung,
basierend auf dem physischen Materialbestand in der Fertigung.
Regelmäßig benötigtes Material wird dabei ständig in kleinen
Mengen in der Produktion bereitgehalten. Der Nachschub bzw. die
Fertigung eines Materials wird mit Kanban dann in die Wege geleitet,
wenn eine bestimmte Menge des Materials verbraucht worden ist. Dieser
Nachschub wird unter Nutzung vorher gepflegter Stammdaten direkt von
der Fertigung angestoßen. Eingaben in das System sind dabei auf ein
Minimum beschränkt, zum Beispiel auf die Eingabe eines Barcodes.
Alle weiteren Aktionen im System laufen dann automatisch im
Hintergrund ab.

Mittels Kanban soll die Produktion den Fertigungsprozeß selbst steuern und der manuelle Buchungsaufwand möglichst reduziert werden. Der Effekt dieser Selbststeuerung ist die Verkürzung der Durchlaufzeit und die Reduktion der Bestände.

Der Impuls zur Lieferung des Materials mit Kanban kann zum Beispiel darin bestehen, daß der Arbeitsplatz, der ein Material benötigt (Verbraucher), eine Karte zu dem Arbetisplatz sendet, die das Material herstellt (Quelle). Die Karte beschreibt, welches Material in welcher Menge wohin geliefert werden soll. Diese Karten (jap. Kanban) haben dem Verfahren seinen Namen gegeben. Beim Empfang der Materialien kann durch einen weiteren Kanban-Impuls per Barcode der Wareneingang beim Verbraucher automatisch gebucht werden.

Erfolgt die Belieferung in exakter Produktionsreihenfolge spricht man dabei auch von Sequenzierung.

Wareneingang :erklärt sich wohl von selbst.

Falls weitere Fragen, bitte via PN