Kann mir jemand die Karikatur beschreiben bzgl. 68er Bewegung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berliner Morgenpost gehörte 1968 bereits zum Axel-Springer-Verlag. Auf der rechten Seite ist zu sehen, wie gegen den Springer-Verlag 'demonstriert' wird (Steinewerfen und 'Enteignet Springer' auf die Scheibe geschrieben).

Der Springer-Verlag setzt dies mit den Pogromen gegen Juden in der Nazizeit gleich, definiert sich damit als 'Opfer'.

Das soll darstellen, dass die 68 die gleichen Mittel gewählt haben wie die gegen die sie eigentlich waren.

Hiermit wagt die Berliner Morgenpost zu behaupten, ihr werde genau so übel mitgespielt wie den Juden im dritten Reich. (Und das, obwohl es als obszön gilt, den Holokaust mit irgend einem anderen Geschehen zu vergleichen.) Es ist dies ein Missbrauch des Gedenkens an den Holokaust. Die 68er Bewegung hatte nicht nur keinen Völkermord im Sinn, sondern war sogar stark gegen Rassismus eingestellt und auch gegen Gewalt gegen Personen.