Kann mir jemand die Aufgabe erklären?(Für meinen kleinen Bruder)?

6 Antworten

Denke ich mir so:

Ziel ist es zum Schluß nur noch eine Dose zu haben und wissen wieviele Hölzchen drin sind

erste Aufgabe

Dose + 4 = 3 Dosen / minus 1 Dose

4 = 2 Dosen / geteilt durch 2

2 = Dose

zweite Aufgabe

2 Dosen + 2 = 4 Dosen / minus 2 Dosen

2 = 2 Dosen / geteilt durch 2

1 = Dose

Reine Probieraufgabe, um auch das Addieren und Multiplizieren zu üben

(wie man ohne Probieren zum Ziel kommt , Mathe eben, steht bei <<Zu 4)>>

zu 2)

wenn man in jede dose 1 Stab gibt , sind es zusammen vier .

Macht rechts pro dose jeweils eins.

zu 4)

4x = 3x + 4......minus 3x

4x-3x = 4

x = 4

so ginge es als Gleichung

zu 3)

ohne Gleichung muß man halt probieren , ob es mit 1 , 2 oder mehr stab klappt

Weil links schon sehr viele Stäbe ohne Dose sind , können nicht so viele in die linken Dosen kommen

habe ich gedacht , aber es sind doch mehr als 4 !

Vergleiche die Anzahl der Dosen auf jeder Seite. Wieviele fehlen oder sind mehr auf der Seite, wo keine Stäbchen sind? Teile die Anzahl der Stäbchen durch die Differenz der Dosen, dann weißt Du, wieviele Stäbchen in jeder Dose sind.

Beispiel 1)

Du hast rechts zwei Dosen mehr als links, links aber hast Du vier Stäbchen. Wenn Du jetzt die vier Stäbchen auf zwei Dosen aufteilst, wieviele Stäbchen hast Du dann in jeder Dose? Richtig, 2.

Beispiel 3)

Du hast links zwei Dosen und 8 Stäbchen, rechts hast Du 3 Dosen und 3 Stäbchen. Packst Du also 5 Stäbchen in eine Dose, dann hast Du links und rechts 3 Dosen + 3 Stäbchen.

Oder einfach formuliert: Stelle auf die Seite mit weniger Dosen so viele Dosen wie auf der anderen Seite. Dann verteile gleichmäßig auf jede der neuen Dosen Stäbchen, solange bis es auf beiden Seiten gleich aussieht.

Schreibe die Dosen als x, also Beispiel Gleichung 1:

x+4=3x

dann kannst du sie einfach umstellen und lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erste Aufgabe:

Du hast auf der linken Seite des Gleichheitszeichens 4 Hölzchen und eine leere Dose, auf der rechten Seite drei leere Dosen, also 0 Hölzchen

Male in alle 4 Dosen je 1 Hölzchen:
jetzt hast Du auf der linken Seite 4 plus 1 gleich 5 Hölzchen und auf der rechten Seite aber nur 3

Male in alle 4 Dosen ein zweites Hölzchen.
jetzt hast Du auf der linken Seite 4 plus 2 gleich 6 Hölzchen und auf der rechten Seite 3 mal 2, d.h.auch 6 Hölzchen

Damit ist diese Aufgabe gelöst.

Geograph  02.04.2020, 18:23

Als Gleichung müßtest Du schreiben:

gesuchten Anzahl der Hölzchen in jeder Dose : x

linke Seite: x + 4
rechte Seite: 3 • x

Gleichung: x + 4 = 3 • x

auf beiden Seiten x abziehen:

x + 4 - x = 3 • x - x

4 = 2 • x

x = 2