Kann mir jemand den Vokativ und den Akkusativ im Latein erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vokativ ist der 6. Fall, wenn jemand angeredet wird: z.B. wenn Du jemanden ansprichst und sagst: O Domina! = o Herrin! Bei fast allen Deklinationen ist der Nominativ zugleich auch der Vokativ. Nur in der o-Deklination wird aus der Endung -us=e. Deswegen sagen wir, o Domine = o Herr! Oder bei Gaius = fällt zwar auch das us weg und wird wegen des i aber nicht mit einem e verbunden. Deshalb nur Gai!

Der Akkusativ ist der 4. Fall, der auf die Frage "Wen oder was?" antwortet.

Du erkennst den Akkusativ im Lateinischen an seinen Endungen Sg. (-um, -am, -a,) Pl. (-os, -as, -em, -us). Bei Neutra ist der Akkusativ wie der Nominativ!

Beispiel: Cornelia amat Titum. Wen liebt Cornelia? Sie liebt den Titus. Also Cornelia liebt (den) Titus. Es gibt noch den Richtungsakkusativ: Wohin? Romam properamus. = Wir eilen nach Rom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein