Kann ein Imperativ Akkusativ sein und ein Vokativ Subjekt?

4 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe.

Der Imperativ (I) ist eine Form des Verbs, die im Singular (Aktiv) mit dem Wortstamm (in der konsonantischen K. Stamm + -e), und im Plural mit dem Stamm + -te (kons.:  + -i-te) gebildet wird.

Bsp.:

Infinitiv: vocare - rufen

Imperativ (I) Sg.: voca! - ruf!; Pl.: voca-te! - ruft!

Imfinitiv: currere - laufen

Imperativ (I) Sg.: curr-e! - lauf!; Pl.: curr-i-te! - lauft!

(Die Passivformen brauchst du vermutlich jetzt noch nicht)

Der Akkusativ und der Vokativ sind Fälle (Kasūs) des Substantivs.

Der Akkusativ antwortet - meist auch im Lateinischen - auf die Frage "Wen oder Was?"

Nominativ Sg. - amicus; Akkussativ Sg. - amicum

Nominativ Pl. - amici; Akkussativ Pl. - amicos

die übrigen Akkusativformen der einzelnen Deklinationen kannst du sicher deinem Grammatikheft/buch entnehmen.

Der Vokativ ist die Form, die zur Anrede verwendet wird. Im Deutschen fällt das nicht auf, da die Form gleich bleibt:

Das ist Marcus. "Hallo, Marcus!"

Im Lateinischen gibt es hier aber eine eigene Form. Meist ist der Vokativ gleich dem Nominativ, aber bei Namen auf -us (wie Marcus), lautet er "-e":

"Hallo, Marcus!" - "Salve, Marce!"

Bei Namen auf -ius lautet er auf -i:

"Hallo, Julius!" - "Salve, Juli!"

Natürlich kannst du alle Formen in einem Satz finden:

"Marcus, ruf den Freund!" - Marce, amicum voca!

Ein Imperativ kann allerdings kein Akkusativ oder Vokativ sein. Es sind teils völlig verschiedene Dinge.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Schönen Gruß

PS. Diesmal darf ich: Voraus; nur ein "r"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Ein substantiviertes Verb kann durchaus Subjekt oder Objekt eines Satzes sein:

Das Wandern ist des Müllers Lust.
Ich bevorzuge das Gehen vor dem Fahren.

Möglich wär also auch ein Imperativ in der Akk-Objektposition:

Ich bevorzuge das "Halt an!" vor dem "Geh weiter!".

Der Vokativ ist im Deutschen ungekennzeichnet und daher schwer "nachzuweisen". Als Subjekt kann er dennoch wohl funktionieren:

Mann, komm nach Hause!

Es hört sich für mich jetzt sehr danach an, dass du hier etwas falsch verstanden hast.

Wenn sich jemand über eine wörtliche Rede unterhält, kann das möglich sein. Das kommt aber in der lateinischen Literatur quasi nirgends vor.

=> Bitte poste doch einmal den Satz, auf den du dich beziehst. Dann sollte man deine Frage sicherer beantworten können.. :)

LG und frohe Weihnachten!
MCX

Ich bevorzuge "Hau ab!" statt "Geh bitte!"    -  Imperativ als Akkusativobjekt
Frage: wen oder was bevorzuge ich? - Antwort: (das) "Hau ab!"

"Marce" ist in diesem Satz das Subjekt.   -  Vokativ als Subjekt
Frage: wer oder was ist Subjekt? - Antwort: "Marce"

Mit solch einer künstlich-künstlerischen Konstruktion kannst du es hinbekommen, sonst nicht. Weder den reinen Imperativ noch den reinen Vokativ kannst du in derlei grammatische Formen zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb