Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Biozönose und einer Symbiose erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Biozönose ist die Gesamtheit aller Lebewesen in einem Ökosystem. Die Gesamtheit aller unbelebten Bestandteile eines Ökosystems nennt man Biotop. Biotop und Biozönose zusammen ergeben also das Ökosystem.

Der Begriff Symbiose bedeutet übersetzt so viel wie "Zusammenleben" und beschreibt die wechselseitigen Beziehungen zwischen den Lebewesen in einem Ökosystem. Im ursprünglichen Sinn und im englischen Sprachraum bis heute bezeichnet der Begriff Symbiose jede Form einer wechselseitigen Beziehung, unabhängig davon, welcher Art sie ist, also z. B. auch eine parasitische Beziehung, bei der ein Beteiligter von der Beziehung profitiert, während dem anderen ein Schaden entsteht.

Im deutschen Sprachraum wird damit heute meist eine wechselseitige Beziehung gemeint, die für beide Seiten von Vorteil ist. Im englischen Sprachraum wird dafür die Bezeichnung Mutualism verwendet. Den Begriff Mutualismus gibt es auch im Deutschen und damit bezeichnet man ebenfalls eine wechselseitige Beziehung, von der alle Parteien profitieren. Ob es sich um eine Symbiose oder um Mutualismus handelt, hängt davon ab, wie eng die Beziehung ist. Wenn beide Seiten so sehr aufeinander angewiesen sind, dass mindestens eine Partei ohne den anderen nicht mehr überleben kann, nennt man das Symbiose. Wenn beide Seiten profitieren, aber auch ohne den jeweils anderen überleben können, nennt man es Mutualismus. Symbiotische Beziehungen können außerdem auch aus mehr als zwei Parteien bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
fabianGsp
Fragesteller

Sehr interessant. Super verständlich erklärt, vielen Dank!👍🏻 :)

Moin,

Biozönose: Gesamtheit aller Lebewesen verschiedener Arten in einem abgrenzbaren Gebiet (Biotop oder Standort).

Symbiose: Beziehung zwischen Lebewesen von (meist nur) zwei verschiedenen Arten zum gegenseitigen Vorteil.

Das spricht eigentlich für sich, oder?

In der Biozönose erfasst du alles Lebendige in einem Biotop. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Verhältnis die Lebewesen zueinander stehen.
Bei einer Symbiose erfasst du nur zwei Lebensformen verschiedener Art, die dann auch noch zum gegenseitigen Vorteil miteinander zusammenleben müssen.

LG von der Waterkant

fabianGsp
Fragesteller

Sehr gut und verständlich erklärt, vielen Dank!👍🏻