Kann mir jemand den Text von Väterchen Frost übersetzen?

1 Antwort

Sinngemäß in etwa:

Einmal in einem Walde, ein Tannenbäumchen ward' geboren, dort wuchs es auch auf.

(Es war) grün und schlank zu jeder Jahreszeit.

Der Schneesturm sang ein Lied für es: "Kleines Tannenbäumchen, gute Nacht!"

Der Frost es mit Schnee bedeckt, damit es sich wohl fühlt.

Ängstliches Häschen versteckt sich unter dem Weihnachtsbaum. Manches Mal ein wütender Wolf rennt vorbei im Trab.

Im dichten Wald, da knirscht der Schnee unter einer Kufe (?). Ein Pferd taucht auf, es ist in Eile. Es zieht einen Schlitten, auf dem ein Mann sitzt.

Der Mann fällt das Tannenbäumchen, bis zur Wurzel.

Nun steht es hier, geschmückt für die Feiertage und bringt viel, viel Freude für die Kinder.