Kann mir jemand den konkreten Unterschied zwischen taktiler Wahrnehmung und haptischer Wahrnehmung erklären??

2 Antworten

Als haptische Wahrnehmung bezeichnet man das aktive Erfassen der Größe, Kontur, Textur, Temperatur und Masse eines Objekts mit Hilfe der Oberflächen- und Tiefensensibilität. Sie ist Teil der Exterozeption.

Die passive Wahrnehmung mechanischer Reize nennt man demgegenüber taktile Wahrnehmung.

Im Gegensatz zu anderen Sinneswahrnehmungen ist die haptische Wahrnehmung nicht ein einem konkreten Sinnesorgan lokalisiert, sondern bezieht ihre Informationen aus einer Vielzahl verschiedener Rezeptortypen und freier Nervenendigungen, die in der Haut und in tieferen Geweben verteilt sind.

Ein Kind erfasst seine Umwelt durch die taktile Wahrnehmung (Ertasten).

Der Erwachsene hat vor dem Ertasten eine Absicht.

Das würde ich jetzt als den grundsätzlichen Unterschied erklären.

Einem Medizinlexikon entnommen

Splitterfaser
Fragesteller

Vielen Dank (:

Taktile Wahrnehmung bezeichnet das Aufnehmen von Reizen, die auf den ruhenden Körper einwirken. Haptische Wahrnehmung bezeichnet das Aufnehmen Reize, die durch aktives Berühren von Dingen entstehen.

Kurz: Taktil = berührt werden, haptisch = berühren.