Kann mir jemand dringend helfen, was man bei diesen Aufgaben auf Französisch antworten soll?

1 Antwort

Du sollst nichts in die Tabelle eintragen, sondern Sätze bilden nach dem Muster, wie es, etwas ungeschickt, über und unter der Tabelle angegeben ist. Wenn man die Vorlage von über und unter der Tabelle zu einer zusammenzieht, dann ergibt sich für jeden Eintrag im Kalender ein kleiner Dialog nach dem Muster (1. Beispiel, Montag):

„Tu as rendez-vous à quelle heure, lundi?“ - „Wann hast du Montag (d)einen Termin?“

„Lundi, j’ai rendez-vous à 15 heures.“ - „Montag habe ich einen Termin um 15 Uhr.“

„Tu viens à quelle heure?“ - „Wann kommst du?“

„À cinq heures, si tu veux.“ - „Um fünf Uhr, wenn du willst.“

Und diese frz. Sätze schreibst Du einfach für jeden Eintrag im Kalender.

Am Donnerstag, jeudi, bist Du um 14 Uhr im Café de la Poule (z. B. um Dich mit Sandrine und Jean-Luc auf ein Croissant und einen Kaffee zu treffen)

Am Samstag bist Du von 8 bis 19 Uhr, also den ganzen Tag, toute la journée, bei Michèle (um mit ihr für eine Prüfung zu pauken, zu büffeln, afin de bosser avec elle pour un examen). Natürlich kannst Du Dir also, wenn Du Lust hast, noch irgendwas zu den einzelnen Terminen ausdenken. Dann ist es nicht immer so langweilig und dasselbe. Alles klaro? ;-)

NervNichtja834
Fragesteller

Vielen lieben Dank ;))

NervNichtja834
Fragesteller

Und sollte man auch die obere Aufgabe bearbeiten?

Wotquenne  12.10.2023, 17:03
@NervNichtja834

Da die Aufgaben nicht nummeriert sind und die beiden Teile nur schlecht als getrennt, als eigenständig wahrnehmbar sind, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass es sich um zwei verschiedene Aufgaben handeln könnte, und habe also in meiner Antwort die beiden Teile / Aufgaben zu einer einzigen zusammengefasst. Du kannst jetzt aussuchen, ob Du die beiden Teile je getrennt bearbeitest oder so, wie ich es Dir vorgemacht habe: Dann hast Du für jeden Tag beide Aufgaben gemacht. Also: Du hast freie Wahl. :-)