Kann mir jemand das Urheberrecht bei Musik erklären?

2 Antworten

"Oder reicht es, in die Beschreibung einen Link zum Song zu packen?"

Nein, das reicht nicht, und es geht auch nicht um das "Urheberrecht", sondern um das "Nutzungsrecht" geistigen Eigentums (und dieses liegt zuerst mal beim Urheber eine Werkes - übrigens ganz egal, ob es sich um Musik, Lyrik, bildende Kunst, Malerei,... handelt). Dieses muss übrigens nicht zwingend beim "Urheber" liegen...

Nähere Auskünfte diesbezüglich solltest du aber in DE bei dere GEMA, in Ö bei der AKM erfragen. Die sorgen (hoffentlich) dafür, dass die betreffenden Rechtsinhaber zu ihrem Recht (sprich: Kohle...) kommen, sofern die Autoren dort vertreten werden.

Uhrhebrecht bedeutet das jemandem der Song gehört,dss uhteheberecht darauf hat. Uhrhebercht geschützte inhalte findet man so gut wir überall und auch in songs. Wenn du den remix jetzt hochladen würdest kann es sein das die youtube filter erkennen das der slng uhrheberechtlich geschützt ist. Ist der Künster berühmt krigt er kn regelfällen eine info von seiner comunity das jemand seine inhalte nutzt. Dann stellt der creator ekne Anfrag und im schlimmsten fall hast du wirklich das uhrheberecht ignoriert. Und im besten fall kommst du kn dem du das Video löscht davon.Es ist allerdings auch nicht gerade unbekannt das man dafür viel strafe zahlen. Jetzt noch zu der Sache mit den Links: es gibt auch websites die anbieten. Den Inhalt hoch zu Laden,unter der bedinnung die website zu verlinken. Sowas gibt es bei Musik von Künstlern in der Regel nicht. Deine Aufgabe wäre es jetzt auf youtibe nachder Musik zu suchen,und davor den creative comments Filter anzuschalten. Sihst du das video dann angezeigt ist es uhrheberechtlich geschützt. Dann kannst du es natürlich hochladen, ist nur etwas risknant,und dehr aufkeinenfall emlfehlenswert. Hoffe du weist trotz miner rechtschreibfehler jetzt gut bescheid

Lg jonesone 123

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit ich 4 bin Musik
Arlecchino  27.01.2022, 18:43

Wow... ich hab nix verstanden. Und das will schon was heißen! 🙃

Jonesone123  27.01.2022, 19:35
@Arlecchino

Unendlich whack deine Aktion. Du klickst einfach nur auf die Frage um anderen usern die viel zeit darein investieren zu erzählen wie schlecht sie das Erklären. Ich frage mich einfach, wass der sinn hinter diesem Schrott seihen soll. Es interessiert halt auch einfach keinen wie du unsere Antworten findest. Der einzige den sowas zu interessieren hat ist der Fragelsteller und der heißt in didem Fall timati 187.Ebenfalls zu kritisieren ist im übrigen auch dass du nicht mal zeigst wie es deiner Meinung nach besser geht. Anstatt deine zeit damit zu verschwenden anderen leuten zu sagen wie es angeblich richtig geht,kannst du auch einfach selber eine Antwort schreiben. Ich versthe solche Leute einfach nicht. Wenn du beef willst dan komm auf Twitter und diskutuere meinend wegen die ganze Nacht darüber,aber BITTE lass normale Menschen einfach in ruhe !Danke!!

Arlecchino  27.01.2022, 19:52
@Jonesone123
Unendlich whack deine Aktion.

Nun, Rechtschreibung und Verständlichkeit werden von den Richtlinien gefordert. Darauf einmal diskret hinzuweisen ist nicht 'whack'.

anderen usern die viel zeit darein investieren

In diese Antwort hast Du viel Zeit investiert? Schwer zu glauben, aber ich will mir Mühe geben.

Ebenfalls zu kritisieren ist im übrigen auch dass du nicht mal zeigst wie es deiner Meinung nach besser geht.

Du findest hier auf gf mehrere tausend Antworten von mir, die wohl zeigen 'wie es besser geht', um Deine Ausdrucksweise zu verwenden. Im übrigen zeigt dieser Satz, dass Du schreiben kannst. Andere Nutzer wären dankbar, wenn sie das auch erfahren dürften.

oetschai  27.01.2022, 21:15
@Arlecchino

Tja... mit einer gehörigen Portion guten Willen und ebensoviel Humor lässt sich vielleicht erahnen, was der AG hier gemeint haben könnte... ;-)