Kann mir jemand das mit den Zahlen am BH Buchstaben besser erklären?

4 Antworten

70C und 75B haben die gleiche Cup-Größe (gleiches Volumen): das sind Kreuzgrößen (Sister Sizes).

Zeilen sind Kreuzgrößen:

Bild zum Beitrag

Kreuzgrößen haben die gleiche Cup-Größe, aber eine unterschiedliche Unterweite.

Unterschiedliche BH-Größen, gleiche Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

Gleicher Buchstabe, unterschiedliche Cup-Größen:

Bild zum Beitrag

Und die Größen können je nach Modell bzw Hersteller sich etwas in der Größe unterscheiden.

 ist es ja egal, ob ich jetzt 95A nehme oder 70F richtig?

Nur was die Cup-Größe angeht. In der Unterweite sind drastisch anders.

 - (Frauen, Zahlen, BH)  - (Frauen, Zahlen, BH)  - (Frauen, Zahlen, BH)

Hallo karavic

Die Zahl ist die Unterbrustweite und der Buchstabe die Körbchengröße. Die Körbchengröße wird aus Unterbrustweite und Brustweite berechnet.

Laut der Tabelle ist es ja egal, ob ich jetzt 95A nehme oder 70F richtig?

Das stimmt nicht. Ein 95A hat ein Unterbrustband von 95cm, da würde dir ein BH mit einem Unterbrustband von 70cm nicht passen.

Die folgenden BHs haben alle ca. gleich große Körbchen:

95A, 90B, 85C, 80D, 75E, 70F

Hier kannst du ausmessen ob und welcher BH dir passen könnte:

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groesse-berechnen

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#bh-groessenformel

https://www.lascana.at/info/groessenberatung.html#groessentabelle

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das verstehe ich anders. Bei 80 D kann man auch 85 C oder 75 E nehmen. Dann geht man einen Kompromiss ein. Passt auch aber ist ein anderes Verhältnis.

Hinter der Zahl und dem Buchstaben bei einer BH-Größe verstecken sich zwei Körpermaße. Das ist einmal der Unterbrustumfang, dieser wird mit der Zahl ausgedrückt. Und zum anderen die Cup-Größe (auch Körbchengröße), dafür steht der Buchstabe. Die Körbchengröße ist ein Maß für das Volumen der Brust.

karavic
Fragesteller

Wäre ich ein Mädchen, hätte ich wahrscheinlich nie kapiert wie man richtig misst.

ProB4sher  02.04.2022, 00:58
@karavic

Mich wundert es das dich das überhaupt interessiert

karavic
Fragesteller
@ProB4sher

Ich möchte mich zumindest etwas auskennen, sonst denkt meine Freundin ich hab ja gar kein Allgemeinwissen in der Richtung.

ProB4sher  02.04.2022, 01:03
@karavic

Is meine Meinung. Als Mann muss man sowas nicht wissen wenn man damit nicht arbeitet oder sonst was zutun hat deshalb wird deine Freundin dich nicht für dumm halten wenn du es nicht weisst