Kann mir jemand bitte helfen?

1 Antwort

In der Aufgabe wird ja bereits der Ablauf erklärt dem du folgen musst.

Ich gehe diesen Ablauf nun einmal exemplarisch für den Graphen g1 durch.

  1. Wir müssen zuerst den y-Achsenabschnitt b bestimmen. Dies hast du bereits korrekt getan. Der y-Achsenabschnitt ist der Wert an dem der Graph die y-Achse schneidet. In dem Fall vom Graph g1 ist also der y-Achsenabschnitt 1,5. Es gilt also b=1,5.
  2. Nun müssen wir den Anstieg m berechnen. Für den Anstieg m gilt m = delta(y)/delta(x). Delta(y) ist der Unterschied in y-Richtung und delta(x) ist der Unterschied in x-Richtung. Bei dem Graph g1 kannst du einen Schritt nach oben(in y-Richtung) machen und zwei Schritte nach rechts(in x-Richtung) machen. Es ergibt sich dann als Anstieg m=1/2.
  3. Nun da man b und m bestimmt hat kann man das einfach einsetzen und kommt auf g1(x)= 1/2x + 1,5
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium | Universität Marburg