Kann mir jemand bitte die Nr.5c) erklären?

1 Antwort

c) Du sollst ausrechnen/überlegen, ob die Parabel komplett über der x-Achse liegt. Da Du die Funktionsgleichung in der Scheitelpunktform vorliegen hast, d. h. Du kannst daraus den Scheitelpunkt ablesen, kannst Du damit dann auch schon die Aufgabenstellung beantworten...

ZeroTwo432
Fragesteller

wäre dann der Scheitelpunkt S(-1/2)? sorry dass ich das so spät frage.

Und daher sind dann die Funktionswerte nicht positiv oder?

Rhenane  12.03.2024, 18:17
@ZeroTwo432

Umgekehrt, der Scheitelpunkt ist bei (2|-1) - der x-Wert steht bei der Punktangabe vorne: P(x|y). D. h. der Scheitelpunkt hat einen negativen Funktionswert - schon allein deshalb können nicht alle Funktionswerte positiv sein.

ZeroTwo432
Fragesteller
@Rhenane

Achso jaa, tut mir leid, mein Fehler. Vielen lieben Dank!!

Rhenane  12.03.2024, 18:19
@ZeroTwo432

Kein Problem, solange es nicht in der Arbeit passiert! :)